Slowakeis Flagge Slowakei

Wie ist die Schule in der Slowakei?

Diese Grundschule befindet sich in Lučenec, im Süden der Slowakei.[ © Ladislav Luppa / CC BY-SA 3.0 ]
Grundschule in Lučenec

In der Slowakei kommen die Kinder mit 6 Jahren in die Schule. Die Grundschule für alle Schüler umfasst neun Jahre. Dabei werden die ersten vier Schuljahre zur ersten Stufe zusammengefasst und dann die fünfte bis neunte Klasse zur zweiten Stufe. Das zehnte Schuljahr müssen alle Schüler absolvieren.

Wer sehr gut in der Schule ist, kann schon nach der fünften Klasse zu einem Gymnasium wechseln. Das ist aber auch nach der neunten Klasse möglich. Auf jeden Fall muss man dort eine Aufnahmeprüfung bestehen. Auf dem Gymnasium kann man dann das Abitur machen. Dafür muss man insgesamt 13 Jahre zur Schule gehen.

Noten gibt es auch in der Slowakei. 1 ist hier wie bei uns die beste Note, 5 ist die schlechteste. Das Schuljahr beginnt immer am 1. September und dauert dann bis zum nächsten Juni. Im Juli und August sind Sommerferien.

letzte Aktualisierung am 07.04.2020