Slowakeis Flagge Slowakei

Burgen und Schlösser

Die Slowakei ist ein Land mit sehr vielen Burgen und Schlössern. Mehr als 100 von ihnen findet man auf slowakischem Gebiet, obwohl das Land ja nicht sehr groß ist. Sie stammen aus unterschiedlichen Epochen, manche wurden zerstört und sind heute Ruinen, andere wurden wieder aufgebaut. Häufig sind vor allem die Schlösser aus der Barockzeit von wunderschönen Gärten und Parks umgeben.

Eishöhlen in der Slowakei

In der Erde unter der Slowakei gibt es mehr als 3000 Höhlen! Einige sind Tropfsteinhöhlen, andere sogar Eishöhlen. Dort ist es das ganze Jahr über so kalt, dass Temperaturen unter null Grad herrschen.

Die Dobschauer Eishöhle liegt in der Mitte des Landes. Von Mitte Mai bis Mitte September kann man sie besichtigen. In den 1950er Jahren trainierten hier Eiskunstläufer! Die Demänover Eishöhle liegt in der Niederen Tatra.

Slowakische Folklore

Folklore ist in der Slowakei sehr beliebt - auch bei jungen Leuten. In der Schule lernen die Kinder schon die slowakischen Tänze. Viele singen oder musizieren auch in Folkoregruppen.

Zur slowakischen Kultur gehört auch die Fujara. Das ist eine sehr lange Flöte, die traditionell von Hirten gespielt wird. Sie ist zwischen 1,30 und 1,70 Meter lang!

Außerdem gibt es eine lange Tradition des Puppenspiels, wie in Tschechien auch.

Die Region Hohreronie in der mittleren südlichen Slowakei ist bekannt für ihren mehrstimmigen Gesang ohne Belgeitung von Instrumenten, also a cappella.

letzte Aktualisierung am 01.03.2024