Slowakeis Flagge Slowakei

Im Sommer baden slowakische Kinder genauso gerne wie du![ © Quelle: pixabay.com ]
Slowakische Kinder
Und im Winter fahren sie gerne Ski![ © Quelle: pixabay.com ]
Skifahren in der Slowakei

Wie heißen die Kinder in der Slowakei?

Wenn du als Mädchen in der Slowakei geboren worden wärest, dann würdest du vielleicht Sofia, Nina, Natalia, Nela, Viktoria oder Ema heißen. Jungen heißen oft Jakub, Adam, Samuel, Lukas, Martin oder Tomas.

Die häufigsten männlichen Namen insgesamt sind Jozef, Jan und Peter. So würde vielleicht dein Vater heißen. Und die häufigsten Frauennamen sind Maria, Anna und Zuzana. Der häufigste Nachname in der Slowakei ist Horváth. An die Nachnamen der Frauen wird in den meisten Fällen ein -ová gehängt. Endet der Name aber auf -y, wird daraus ein -á.

Und was machen sie in ihrer Freizeit?

Die Kinder in der Slowakei spielen gerne Fußball und Eishockey, sie fahren gerne Rad und baden im See. Im Winter wird Ski gefahren und gerodelt. Anders als bei uns mögen slowakische Kinder häufig auch gerne Folkore tanzen und singen.

letzte Aktualisierung am 07.04.2020