Slowakeis Flagge Slowakei

Brimsennocken aus der Slowakei

Brimsennocken gelten als das Nationalgericht der Slowakei. Auf Slowakisch heißen sie Bryndzové halušky. Es handelt sich dabei um Kartoffelspätzle, die aus rohen Kartoffeln gemacht werden.

Dazu gibt es dann slowakischen Schafskäse (den Brimsen) und Speck. Da man slowakischen Schafskäse bei uns nicht bekommt, kannst du normalen Schafskäse nehmen oder aber Hüttenkäse. Der ist dem Brimsen noch ähnlicher. Hier kommt das Rezept.

Zutaten für Brimsennocken:

Für 4 Portionen: 

Kartoffeln 750 g
Mehl 300 g
Schafskäse oder Hüttenkäse 250 g
Speck 200 g
Salz 1-2 TL


Fall du doch Brimsen bekommst, verrührst du 250 g Brimsen mit 125 g Sauerrahm.

So geht's:

1.

Die Kartoffeln schälst du und dann reibst du sie fein. Am besten geht das mit einer Küchenmaschine.

2.

Gib das Mehl zu den Kartoffeln. Der Teig sollte noch klebrig sein bzw. nicht zu fest, dann wird es schwierig, ihn zu schaben. Der Teig auf dem Bild ist eigentlich schon zu fest! Mit etwas Salz abschmecken.

3.

Bring Wasser mit etwas Salz in einem großen Topf zum Kochen. Drücke den Teig dann durch ein Spätzlesieb in das Wasser.

4.

Wenn die Nocken oben schwimmen, sind sie fertig. Das dauert etwa 7 bis 8 Minuten. Dann kannst du sie mit einem Schaumlöffel herausholen.

5.

Würfel den Speck und brate ihn dann in einer Pfanne in heißem Öl an.

6.

Gib die fertigen Nocken auf einen Teller. Dann kommen der Speck und der Hüttenkäse dazu. Alles gut vermischen und noch einmal mit Salz abschmecken.

letzte Aktualisierung am 01.03.2024