Schweizs Flagge Schweiz

Die Schweiz heute

Die Schweiz liegt mitten in Europa.[ © David Liuzzo / Gemeinfrei ]
Lage der Schweiz

Heute ist die Schweiz ein Bundesstaat mit 26 Kantonen. Diese Kantone haben ihre Wurzeln in der Geschichte. Sie sind die Kantone, die schon in der Eidgenossenschaft zusammengeschlossen waren. Die Schweizer Kantone ähneln zwar den deutschen Bundesländern, haben aber noch sehr viel mehr Selbstständigkeit, denn sie können eigene Gesetze erlassen. Die Schweiz ist ein föderaler Staat, das heißt, dass er aus einzelnen Bundesstaaten besteht. 

Die Schweiz liegt zwar inmitten Europas, doch sie ist nicht Mitglied der Europäischen Union. Deshalb haben die Schweizer auch noch ihre eigene Währung, den Schweizer Franken. Doch gibt es immer wieder Diskussionen, ob die Schweizer nicht doch der Europäischen Union beitreten sollten. Doch innerhalb der Schweiz ist die Zahl der Gegner der EU höher als die der Befürworter. 

Was heißt direkte Demokratie?

Die Schweizer können mittels Volksabstimmungen über bestimmte Angelegenheiten direkt mitentscheiden. So finden mehrmals im Jahr solche Volksabstimmungen statt. Nicht jedes Gesetz wird so entschieden, aber die Bürger dürfen über ein Gesetz abstimmen, wenn eine gewisse Zahl von Unterschriften Schweizer Bürger zusammenkommen.

Warum will die Schweiz nicht der EU beitreten?

Die Schweiz ist nicht Mitglied in der Europäischen Union. Wenn du die Lage der Schweiz auf der Landkarte anschaust, so liegt die Schweiz mitten im Herzen von Europa. Da stellen sich viele die Frage, warum die Schweizer bei der EU nicht mitmachen wollen. 

Für die Schweizer ist die Unabhängigkeit sehr wichtig. Wie wichtig ihnen das ist, zeigt auch ihre Haltung während des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Denn auch hier haben sich die Schweizer neutral verhalten, das bedeutet, sie haben sich nicht eingemischt. Alle Mitgliedsstaaten der EU geben ein bisschen Macht ab, weil die Union gemeinsam auch für alle Staaten entscheiden kann. Und genau dies wollen die Schweizer nicht, sie möchten eben für sich selbst entscheiden. 

1 2 3
letzte Aktualisierung am 14.05.2020