Nordmazedoniens Flagge Nordmazedonien

Die Kultur Nordmazedoniens

Es ist schwer zu sagen, was in Nordmazedonien wirklich mazedonische Kultur ist, denn es gibt innerhalb des Landes viele verschiedene Ethnien, die jeweils ihre eigene Kultur besitzen. Die Albaner und Türken haben zum Beispiel ihre eigene Sprache und Religion. Manche Kulturen haben sich vermischt, beispielsweise konvertierten viele Mazedonier zum Islam, als das Land von den Muslimen regiert wurde. Diese Torbeschen bilden dann wieder einen eigenen kleinen Kulturkreis. Wie du siehst, gibt es also nicht "die mazedonische Kultur", sondern viele eigene und teilweise vermischte in einem Land.

Mazedonische Volkstracht

Typisch für die mazedonische Volkstracht sind die bunten Stickmuster. Zu einer traditionellen mazedonischen Volkstracht gehört auf jeden Fall eine bestickte Schürze. Die Schürzen sind meistens von Hand bestickt und jede mazedonische Region hat eigene Muster. Oft trägt man dazu auch ein Tuch über dem Kopf, das häufig mit Blumen oder anderen Mustern verziert wurde. Wer kann, trägt dazu noch Goldschmuck, also Armbänder, Ohrringe und Ketten. Unter die Schürze zieht man eine weiße Bluse und einen langen Rock.

Männer hingegen tragen schwarze Hosen, die Benevrek genannt werden und ein weißes Hemd aus Baumwolle, das Riza. Am Ausschnitt und den Ärmeln ist es oft bestickt und bunt verziert. Dazu kommt manchmal noch eine lange rockartige Bekleidung namens Fastanela und ein breiter bunter Gürtel, der Poja genannt wird. Über das Hemd ziehen Männer noch eine Weste ohne Ärmel (Elek). Auf dem Kopf wird dazu ein schwarzer Hut getragen und ein Kaltsi, ein buntes Stofftuch, um den Hals gebunden.

Musik in Mazedonien

Die traditionelle Volksmusik Mazedoniens wurde vor allem durch die verschiedenen Herrscher über das Gebiet beeinflusst. Zum Beispiel kann man türkische Elemente darin wiederfinden. Das liegt daran, dass das heutige Nordmazedonien einst zum Osmanischen Reich gehörte. Außerdem wurde die Musik auch von byzantinischer Musik beeinflusst. Zu den meisten Liedern kann man tanzen, denn es ist handelt sich bei mazedonischer Musik oftmals um fröhliche und rhythmische Melodien. Traditionelle Instrumente sind Tapan (Trommeln), Kaval (Flöten) und die Tambura.

letzte Aktualisierung am 01.09.2023