Kroatiens Flagge Kroatien

Wo liegt Kroatien?

Die Republik Kroatien liegt im Südosten Europas und zählt zu den Balkanstaaten. An Kroatien grenzende Länder sind Slowenien im Nordwesten, Ungarn im Norden, Serbien im Nordosten, Bosnien und Herzegowina im Osten und Montenegro im Südosten. Das Staatsgebiet umfasst 56.000 Quadratkilometer.

Kroatien ist damit etwa so groß wie die Bundesländer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zusammen. Es leben etwas über 4 Millionen Menschen dort.

Eine Besonderheit: In Kroatien gibt es ganz im Süden eine Exklave, also ein Gebiet, das zwar zu Kroatien gehört, aber durch ein anderes Land, in diesem Fall Bosnien und Herzegowina, abgetrennt ist. Dieses Gebiet ist die Region um die Stadt Dubrovnik.

Dinarisches Gebirge

Das Dinarische Gebirge ist eines der höchsten und vor allem steilsten Europas. Typisch sind der Kalkstein und die Karstlandschaft. Das Gebirge entstand durch den Zusammenstoß der afrikanisch-arabischen und der eurasischen Erdplatte. Dies passierte im Oligozän, das heißt vor 33 bis 23 Millionen Jahren.

 

Doch noch heute bewegen sich diese Platten, allerdings immer nur ein kleines bisschen. Der höchste Berg Kroatiens liegt auch im Dinarischen Gebirge. Der höchste Berg des Dinarischen Gebirges liegt allerdings in Albanien und heißt Jezerca (2694 Meter). Er ist auch der zweithöchste Berg Albaniens.

Kroatien: Land der Inseln und der Berge

Kroatien besitzt eine 1778 Kilometer lange Küste und mehr als 1200 Inseln sind dem Land vorgelagert. Doch nur einige wenige von ihnen werden bewohnt. Die größten kroatischen Inseln heißen Krk, Cres und Brač.

Kroatien teilt sich in drei größere Landschaftsregionen: Da ist zum einen die Küste der Adria mit ihren vielen kleinen und auch größeren Inseln. Sie lässt sich von Norden nach Süden in die Regionen Istrien, Kvarner Bucht und Dalmatien noch einmal unterteilen. Der Adriaküste schließt sich nach Osten das Dinarische Gebirge an. Im Norden und Nordosten liegt eine Tiefebene, die zur Pannonischen Tiefebene gehört.

Vielfältig und abwechslungsreich

Die Landschaften Kroatiens sind sehr abwechslungsreich. Einsame und schroffe Schluchten, tiefe Flusstäler und eine wunderschöne, stark zerklüftete Küste mit traumhaften Stränden prägen das Land. Typisch für Kroatien ist die Karstlandschaft. Hierbei handelt es sich um durchlässigen Kalkstein, der formbar ist. Das Ergebnis sind merkwürdige Felsgebilde, die Wind und Regen hervorbringen.

  • Typisch für Kroatien sind solche Wasserfälle. [ © Adolf Rodler / CC BY-ND 2.0 ]
  • Dieses Bild wurde im Nationalpark Plitvicer Seen aufgenommen. [ © Алексей Бордуков / CC BY 2.0 ]
  • Typisch für Kroatien sind Berge aus Kalkstein. Kalkstein ist ein weicher Stein und somit leicht formbar. [ © dmytrok / CC BY-ND 2.0 ]
  • Meeresbucht in Kroatien [ © © pixabay.com ]
  • Wunderschöne Ausblicke sind an der kroatischen Küste überall zu entdecken. [ © © pixabay.com ]
  • Der kroatischen Küste sind viele Inseln vorgelagert, meist kleine und einige größere. Nur ein kleiner Teil der Inseln ist bewohnt. [ © dmytrok / CC BY-ND 2.0 ]
1 2 3
letzte Aktualisierung am 02.10.2020