Kroatiens Flagge Kroatien

Tradition und Festivals

In Kroatien begeistern sich viele für Folklore und Traditionen. Gleichzeitig finden immer wieder Musik-Festivals statt, die sich vor allem an junge Leute richten. Doch auch Folklore ist nicht nur den Älteren vorbehalten, auch jüngere interessieren sich dafür. Spannend!

Erfahre mehr über den Alltag von Kindern in Kroatien

Unter "Alltag und Kinder" erfährst du, wie Kinder in Kroatien leben, was typisch für das Land ist und wie das mit der Schule in Kroatien ausschaut. Wobei das mit dem "typisch" immer so eine Sache ist. Hier müssen wir verallgemeinern und das Typische trifft natürlich nicht auf alle Menschen zu, die in Kroatien leben. Typisch für Kroatien ist das Familienleben. Doch hier gibt es schon große Unterschiede zwischen Stadt und Land, in der Stadt leben die Menschen schon wieder ganz anders als auf den kleinen Dörfern des Landes. Auch Probleme, die sich vor allem im Alltag bemerkbar machen, wollen wir in "Alltag und Kinder" ansprechen.

In Kroatien gibt es ganz bestimmte Schulen für Kinder. Welche das sind, erfährst du unter "Schule". Und kroatische Kinder müssen wie deutsche Kinder in eine Schule gehen, das nennen wir dann "Schulpflicht". Und die Schule ist in Kroatien kostenlos. Wie Kinder in Kroatien leben, hängt davon ab, wie arm oder reich die Eltern sind. So ist Kroatien zwar ein europäisches Land, aber zählt noch zu den ärmeren Ländern.

Erfahre etwas über die Roma-Kinder in Kroatien

Hier finden vor allem junge Menschen oft nur schwer eine gute Arbeit. Obwohl sie die Schule besucht und auch eine gute Ausbildung erhalten haben. So sind die Unterschiede zwischen Arm und Reich für ein europäisches Land groß. Größere Probleme haben in Kroatien Kinder der Roma. Diese haben es in Kroatien oft schwer. Viele sprechen nicht einmal die Sprache des Landes oder sie sprechen sie nicht gut und haben deshalb Probleme in der Schule. Sofern sie überhaupt eine Schule besuchen. Oft werden sie auch ausgegrenzt. So sind auch ihre späteren Chancen schlechter. Und wie so oft werden diese schlechten Bedingungen dann an die Kinder weitergeben. So erfährst du in "Alltag und Kinder" auf der Kinderweltreise auch etwas über die Situation der Roma-Kinder. Schau einfach mal rein und informiere dich über das, was dich interessiert. Viel Spaß dabei!