Kroatiens Flagge Kroatien

Was essen die Leute in Kroatien?

Kroatisches Essen In der kroatischen Küche zeigen sich vor allem die Einflüsse der slawischen Nachbarstaaten. Im Landesinneren isst man jedoch andere Gerichte als an der Küste. Es gibt natürlich auch viele kroatische Spezialitäten, die aus der "jugoslawischen Küche" stammen. Kroatien gehörte nämlich früher mal zu Jugoslawien, mehr darüber erfährst du unter "Geschichte und Politik".

Was isst man in Kroatien auf dem Land?

In den ländlichen Regionen gibt es vor allem Fleisch, Hülsenfrüchte und auch Gerichte, die Getreide als Grundlage haben. Das sind typische kroatische Gerichte. Vor allem die österreichisch-ungarische Küche hat hier ihre Spuren hinterlassen. Im Winter werden gerne herzhaftere Gerichte serviert. Dazu kommen gehaltvolle und oft würzige Soßen. Zubereitet werden die kroatischen Gerichte in einer speziellen Kasserolle. Gulasch und Paprika - eigentlich aus der ungarischen Küche gut bekannt – kommen sehr häufig auf den Tisch, sind aber auch typisch kroatisch.

Typisch kroatische Gerichte:

Typisch für diese kroatische Küche ist zum Beispiel auch Fish paprikash, ebenfalls ein Eintopf. Hier wird Fleisch allerdings durch Süßwasserfische - meistens Karpfen - ersetzt.  Typisch sind auch Shtrukli. Dabei handelt es sich um gefüllte Nudeltaschen, die du bei uns als Ravioli kennst, die man hier aber mit Käse überbackt und auch füllt. Es gibt hier aber auch süße Abwandlungen.

Vor allem bei Kindern beliebt ist der Zagorje Strudel, ein Pfannkuchen, der mit frischem Weichkäse, Honig und leckeren Nüssen gefüllt wird. Strudel ist ebenso eine österreichische Spezialität, aber eben auch für die kroatische Küche bekannt.

Fisch und Gemüsesuppe: typisch kroatische Küche

An der Adriaküste Kroatiens kommt in der kroatischen Küche natürlich auch frischer Fisch auf den Tisch. Barben, Brassen, Seezungen und Petersfische heißen einige Arten. Muscheln und Tintenfische sind ebenso sehr beliebt. Es ist auch kein Problem, in Kroatien einen Hummer oder eine Languste zu essen, im Restaurant kann man das bestellen.

In Istrien und Dalmatien, also an der Küste, finden sich auch viele Einflüsse aus der italienischen Küche. So heißt eine bestimmte Suppe Manistra. Sie wird aus Hülsenfrüchten und Gemüsen gekocht. Auch hier erinnert der Name an die aus Italien bekannte Minestrone, eine bekannte Gemüsesuppe.

Gemischte Grillplatten: Fleisch!

Typisch für Kroatien sind gemischte Grillplatten. Meist gibt es die beliebten Pommes dazu. Auf einem solchen Teller liegen dann unterschiedliche Fleischsorten, das kann vom Schwein oder Kalb sein.

Dazu kommen die beliebten Ćevapčići, das sind Fleischröllchen aus gemischtem Hackfleisch. Ražnjici sind kleine Spießchen und Pljeskavica so etwas Ähnliches wie bei uns die Frikadellen. All dies kannst du in Kroatien in verschiedenen Varianten bestellen. Und die Pommes nicht vergessen!

Typisch kroatisch: Leckeres Brot

Brot findest du in vielen Sorten, wie zum Beispiel das Pita-Brot, ein Fladenbrot aus Hefeteig, das man bis in den Nahen Osten hinein isst. In der Türkei heißt es Pide. Es kann zu allen Mahlzeiten gereicht werden. Beliebt sind auch Pogatschen, dabei handelt es sich um rundes gesalzenes Gebäck. Im Kroatischen heißen sie Pogaca.

Kaffee trinken ist auch eine Tradition in Kroatien

Kroaten trinken gerne Kaffee. Auch das hängt mit der Geschichte zusammen. In Kroatien findet man immer wieder Kaffeehäuser, die einem typischen Kaffeehaus in Wien sehr ähnlich sind.

Willst du übrigens mal eine richtige kroatische Spezialität wie Sarma kochen, dann guck`doch mal unter unserem Mitmachtipp Kroatien nach. Hier findest du ein Rezept aus der kroatischen Küche.

letzte Aktualisierung am 06.04.2020