Kroatiens Flagge Kroatien

Die Familie

Die Familie ist vielen Kroaten sehr wichtig, ebenso der Respekt vor älteren Leuten. [ © Simon Blackley / CC BY-ND 2.0 ]
alte Frau, Kroatien

Viele Kroaten leben gar nicht in einer großen Stadt, sondern irgendwo in einer Kleinstadt oder in einem Dorf auf dem Land. In diesen Gegenden sind Traditionen noch sehr wichtig. Auch die Familie hat große Bedeutung. Es leben oft Oma und Opa, Kinder und Enkel zusammen, wobei der Großvater das Oberhaupt der Familie ist. Oftmals wird die Oma dann zum Babysitter, wenn beide Eltern arbeiten. Auch das ist in Kroatien nicht ungewöhnlich. Respekt vor älteren Leuten wird übrigens in Kroatien hoch geschätzt.

Schwere Sprache

Für viele Menschen, die nicht aus Deutschland kommen, ist es ganz schön schwer, Deutsch zu lernen. Doch es ist noch um einiges schwerer, Kroatisch zu lernen. Während es im Deutschen vier Fälle gibt, gibt es im Kroatischen sieben Fälle. Übrigens enden in Kroatien sehr viele Namen auf -ic

Hier kannst du dich mal an den Zahlen in Kroatisch versuchen:

1 = ena 2 = dva 3 = tri 4 = cetiri 5 = pet

6 = sest 7 = sedam 8 = osam 9 = devet 10 = dese

Wie man das genau ausspricht, erfährst du in unserem kleinen Sprachkurs Kroatisch.

An den Plitwitzer Seen im heutigen Kroatien (damals noch Jugoslawien) wurde der erste berühmte Karl May-Film "Der Schatz im Silbersee" gedreht. [ © Remulazz / CC BY-SA 3.0 ]
Plitwitzer Seen

Was macht ein Indianerhäuptling in Kroatien?

Indianer in Kroatien? Kann das sein? Ja und Nein. Für die Generation deiner Großeltern war Kroatien das Land, in dem ihre Helden Winnetou und Old Shatterhand die Berge durchstreiften, für Gerechtigkeit kämpften und die bösen Buben in ihre Schranken wiesen.

1963 begannen im damaligen Jugoslawien (Kroatien als selbstständigen Staat gab es noch nicht) die Dreharbeiten zu den berühmten Winnetou-Filmen. So lag der "Schatz im Silbersee" nicht irgendwo in einem See in den USA, sondern inmitten der Plitwitzer Seen in den Dinarischen Alpen Kroatiens. Die Seen boten eine wunderbare Kulisse für die Dreharbeiten für den Film und alle dachten, sie seien nach Amerika versetzt. In Wirklichkeit kämpften Winnetou und Old Shatterhand mitten in Europa. Frag mal deine Eltern und Großeltern, die kennen die Filme sicher noch.

Winnetou und Old Shatterhand waren in den 60er Jahren die Helden des Films. [ © picture alliance / United Archives ]
Winnetou und Old Shatterhand
So sieht die Verpackung von Vegeta aus, einem Gewürzmittel, das in Kroatien sehr gerne verwendet wird. [ © Podravka / CC BY-SA 2.0 ]
Vegeta

Was ist Vegeta?

Dies soll keine Werbung für ein Würzmittel sein, aber viele Kroaten schwören auf dieses Gewürz, das "Vegeta" heißt. Hergestellt wird es in Kroatien und einigen anderen Staaten, aber die Firma, die es herstellt, ist eine kroatische Firma.

In Kroatien kennt das wohl jeder. Allerdings enthält Vegeta auch Geschmacksverstärker, die bei uns mittlerweile umstritten sind, weil sie im Verdacht stehen, nicht gut für die Gesundheit zu sein. Den Kroaten schmeckt es allerdings, mit oder ohne Geschmacksverstärker.

letzte Aktualisierung am 15.01.2018