Kroatiens Flagge Kroatien

Schule in Kroatien

In Kroatien können Kinder einen Kindergarten und eine Vorschule besuchen. Diese werden vom Staat finanziert. Allerdings ist das keine Pflicht. Doch der Staat empfiehlt den Eltern, die Kinder in einen Kindergarten oder eine Vorschule zu schicken. In der Vorschule, die übrigens die meisten Kinder in Kroatien besuchen, werden sie schon einmal auf die Grundschule vorbereitet.

Schulpflicht in Kroatien?

Mittlerweile beträgt die Schulpflicht in Kroatien elf Jahre (früher waren es nur acht Jahre). Die meisten Kinder besuchen im Alter von sechs bis 15 Jahren eine Schule, die in Kroatien nichts kostet. Eine Besonderheit in Kroatien ist neben einer normalen Grundschule eine Schule, in der es mehr Stunden für die Fächer Musik und Tanz gibt. Außerdem gibt es noch Grundschulen für Kinder, die Schwierigkeiten beim Lernen haben. In den kleinen Ortschaften sind die Klassen vom Alter her oft gemischt, weil es pro Jahrgang nicht ausreichend Kinder gibt, um eine ganze Klasse zu füllen.  

Auf Wunsch: viel Musik und viel Tanz!

Ein Lehrer begleitet die Kinder über die ersten vier Jahre der Grundschule. Im ersten halben Jahr bekommen diese keine Noten. Die Schule geht weiter von der fünften bis zur achten Klasse.

Dann folgt  eine weiterführende Schule. Die Kinder gehen entweder auf ein Gymnasium, wo sie wie bei uns Abitur machen können, oder in eine Schule, die schon auf verschiedene Berufe vorbereitet, oder in eine Kunstschule, in der sehr viel Gesang, Tanz und Kunst unterrichtet wird. Die meisten Schulen müssen noch einmal über einen Zeitraum von vier Jahren besucht werden. Der Besuch der beruflichen Schulen ist etwas kürzer.

Kroatische Kinder haben lange Sommerferien, dafür aber weniger Kurzferien als bei uns. In vielen Regionen Kroatiens ist es aber im Sommer so heiß, dass das Lernen dann wirklich keinen Spaß macht.

letzte Aktualisierung am 06.04.2020