Irlands Flagge Irland

Irische Namen

In irischen Familien gibt es heute meistens zwei Kinder. Und wie heißen die Kinder in Irland? Mädchen werden besonders oft Emily, Sophie, Emma, Grace oder Ella genannt. Bei den Jungs stehen Jack, James, Noah, Daniel, Conor und Finn an erster Stelle in der Beliebtheit der irischen Babynamen.

Während diese Namen meist auch in Großbritannien beliebt sind, gibt es in Irland aber immer noch die Tradition, alte irische Namen zu vergeben. So werden immer noch viele Mädchen Aoife oder Saoirse genannt. Besonders beliebt ist derzeit wieder Fiadh. Jungen werden auch gerne Oisín getauft. Die Aussprache ist übrigens oft ganz anders als man denkt. Aoife zum Beispiel wird wie Ie-fa gesprochen, Fiadh spricht man wie Fieja.

Nicht mehr so häufig an Babys vergeben, aber noch sehr oft anzutreffen, sind irische Namen wie Ryan, Sean, Liam, Ronan oder Eoin bei Männern und Sinéad, Siobhán oder Caitlin bei Frauen.

Der häufigste Nachname in Irland ist übrigens Murphy. Ebenfalls oft heißen die Menschen Kelly, Sullivan, Walsh, Smith, Collins, Doyle, O'Connor oder O'Brien. Das O ist ein traditioneller Bestandteil des Nachnamens, genau wie Mac. Dabei bedeutete O "Nachkomme von" und Mac "Sohn von". Diese Vorsilben sind gälischen Ursprungs. Auch für Frauen gab es das: bedeutet Tochter.

Weil es in Irland mehr rothaarige Menschen gibt als in den meisten anderen Ländern Europas, findet man auch viele Kinder mit roten Haaren und Sommersprossen. Etwa jedes zehnte Kind hat rote Haare.

letzte Aktualisierung am 16.02.2024