Frankreichs Flagge Frankreich

Kinder aus aller Welt in Frankreich!

Frankreich holte in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg viele Arbeiter aus dem Ausland ins Land. Viele stammten auch aus den ehemaligen französischen Kolonien, die unabhängig wurden. So kamen auch viele Einwanderer aus dem Mahgreb und den nordafrikanischen Staaten. Sehr viele Einwanderer stammten aus Algerien.

Ein großer Teil dieser Einwanderer und ihrer Kinder werden bis heute benachteiligt, obwohl sehr viele von ihnen  in Frankreich geboren wurden und damit Franzosen sind. Manchmal haben sie eine andere Religion, sind zum Beispiel Muslime, oft leben sie nur einfach in Familien, denen es finanziell einfach nicht so gut geht.

Sie brechen häufiger die Schule ab und finden auch seltener Arbeit. Auch machen Migrantenkinder weniger häufig Abitur als Kinder aus ursprünglich französischen Familien.

Kinder in Frankreich

Essen französische Kinder gerne Gemüse?

Ob sie es wirklich gerne essen, das Gemüse, das musst du die Kinder selbst fragen. Es zählt aber zu den französischen Erziehungsmethoden, Kindern beim Schulmittagessen oft als erstem Gang Gemüse aufzutischen. Und wer hungrig ist, isst vielleicht auch Gemüse, ob nun gerne oder nicht, entscheidend bleibt, die Kinder haben das gesunde Gemüse gegessen. Gemüse ist natürlich gesund und es ist immer gut, Gemüse in den Essensplan einzubauen.

Kinder schlagen erlaubt?!

In Frankreich stand das Schlagen von Kindern lange Zeit nicht unter Strafe. Während viele europäische Länder wie auch Deutschland das Schlagen von Kindern vom Gesetz her verboten hatten, mussten französische Eltern lange Zeit nicht mit Folgen rechnen, falls sie ihrem Kind eine Ohrfeige oder einen Klaps auf den Hintern gaben.

Respekt ist den Franzosen für die Erziehung von Kindern besonders wichtig. Kinder haben zu folgen und wenn nicht, müssen sie die Folgen zu spüren bekommen. Das heißt natürlich nicht, dass alle französischen Eltern ihre Kinder schlugen. Doch Kinder in Frankreich werden - auch ohne Schläge - oft strenger erzogen als die deutschen Kinder. Doch mittlerweile steht auch in Frankreich der "fessée", der berühmten Klaps auf den Po, unter Strafe. Im Jahr 2019 folgte auch Frankreich anderen Ländern Europas bei dieser Entscheidung.

Respekt ist natürlich immer wichtig, völlig egal, wo du lebst. Alle Menschen brauchen Regeln. Aber Schläge sind sicher nicht der richtige Weg. In Deutschland wurde der "Klaps" schon im Jahr 2000 verboten.In Schweden schon Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts.

letzte Aktualisierung am 16.11.2023