Frankreichs Flagge Frankreich

Frankreich – Unser Nachbar

Immer wieder lesen wir viel über Länder, welche Flüsse dort fließen, wie hoch die Berge sind und wie die Hauptstadt heißt. Das ist auch wichtig. Doch genauso wichtig ist es zu erfahren, wie die Menschen in einem Land leben, wie es den Kindern ergeht, ob sie zur Schule gehen können und wie die Probleme sich auf die Lage der Menschen in einem Land auswirken. Diesen Fragen gehen wir in "Alltag & Kinder" nach.

Was weißt du schon über Frankreich?

Wahrscheinlich warst du schon einmal in Frankreich. Beim Schüleraustausch oder im Urlaub mit deinen Eltern. Wenn nicht, dann kennst du aber sicher viele Dinge, die aus Frankreich kommen. Vielleicht weißt du das aber gar nicht. Baguette und Croissant sind jedenfalls ganz typisch für Frankreich. Und nicht zu vergessen der französische Käse auch der ist in seiner Vielfalt über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannt. Doch wusstest du, dass auch in Frankreich „Fast Food“ Einzug gehalten hat. Keine schöne Entwicklung, die auch vor der Nation mit großer Kochtradition nicht halt macht.

Fesée?

Der Klaps auf den Po – manchmal auch mehr als ein Klaps - war bis zum Jahr 2019 in Frankreich nicht verboten. Obwohl der Europarat Frankreich schon 2015 ermahnte, das Verbot jeglicher Gewalt gegen Kinder umzusetzen. Es dauerte noch vier Jahre, bis Frankreich diesen Schritt ging. Angestoßen hatte die Gesetzesänderung die Regierung mit Präsident Macron und die verbündeten Liberalen. Konservative kritisierten dieses Gesetz.

Wissenswert: Wie leben Kinder in Frankreich?

Vielleicht hast du französische Freund*innen, weil du an der Grenze lebst? Dann weißt du auch, wie sich die französische Schule von der deutschen unterscheidet. Manches ist dort sehr viel strenger, auch wird mehr auswendig gelernt als in Deutschland. Und Ganztagsschulen gibt es bei unseren Nachbarn schon sehr viel länger. Respekt gehört zur Erziehung dazu. Doch lange Zeit war der Klaps auf den Po in Frankreich geduldet. Heute nicht mehr! Auch das sollst du wissen.

... und wie ist das mit Englisch?

Übrigens stimmt es nicht, dass Franzosen keine Fremdsprachen sprechen. Sie lernen Englisch an der Schule, auch andere Sprachen. Allerdings war der Unterricht lange Zeit ziemlich schlecht, so dass bei älteren Menschen vielleicht nicht allzu viel hängen geblieben ist. Bei den jüngeren Französ*innen sieht das schon anders aus. Auch in Frankreich wissen die meisten, dass es ohne Englisch heute nicht mehr geht und bewegen sich sicher in dieser Sprache. Wie in anderen Ländern auch gibt es hier soziale Unterschiede.