Deutschland - Rheinland-Pfalzs Flagge Deutschland - Rheinland-Pfalz

Inhalt: Natur & Parks

Seite 1 Natur & Parks
Seite 2 Nationalpark & Naturparks Du bist hier!
Seite 3 Flüsse
Seite 4 Seen
Seite 5 Berge

Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald erstreckt sich etwa eine Autostunde von Tier, Mainz und Saarbrücken entfernt über 10.000 Hektar Fläche in den Höhen des Hunsrück (siehe Berge in Rheinland-Pfalz).

Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald liegt in größeren Teilen in Rheinland-Pfalz, aber auch im Saarland (nicht ganz 1000 Hektar). Deshalb spricht man auch von einem grenzübergreifenden Nationalpark. Dafür unterzeichneten beide Bundesländer einen Vertrag. Großer Artenreichtum und biologische Vielfalt prägen diesen Park. Dieser wird nach und nach der Natur überlassen, mit dem Ziel, dass der Park am Ende einer Wildnis gleicht. So sollen sich alle biologischen Vorgänge ohne den Menschen einspielen. Dafür werden extra Bereiche ausgewiesen, in die der Mensch nicht mehr eingreift. Dazu kommen Flächen, die Menschen weiter pflegen und die auch als Naherholungsräume zur Verfügung stehen.

Nationalpark oder Naturpark?

Nationalparks unterscheiden sich von Naturparks oder Biosphärenreservaten. Bei letzteren greift der Mensch in die Entwicklung noch stärker ein. Doch auch im Nationalpark Hunsrück-Hohwald finden sich Wanderwege und Radwege, auf denen man prima seine Freizeit verbringen kann. Diese liegen dann in einem Bereich, der nicht der Wildnis überlassen wird. Gleichzeitig gibt es Flächen, die der Mensch meiden soll und dort finden Tiere und Pflanzen gute Rückzugsorte, um sich ungestört zu entwickeln.

15 Nationalparks
entstanden in Deutschland vor dem Hunsrücker Park, dieser Nationalpark ist erst die Nummer 16 und damit noch nicht so alt. Das Gebiet wurde erst im Jahr 2015 als Nationalpark festgelegt. Im Detail umfasst der Park den Idarwald und den Schwarzwälder Hochwald.

Naturparks in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz gibt es neben dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald noch 8 Naturparks. Die Idee des Naturparks entstand schon vor mehr als 100 Jahren. Die Idee dahinter: Ein Naturpark steht für eine ganz einzigartige Landschaft. Diese Landschaften sollen sich zu vorbildlichen Beispielen entwickeln und erfahren hierbei Unterstützung durch Wissenschaft und forschung.

Das größte Schutzgebiet ist der Naturpark Pfälzer Wald. In der Eifel gibt es gleich mal drei Naturparks, einmal die Südeifel, die Nordeifel und die Vulkaneifel. Diese ist gleichzeitig ein von der UNESCO anerkannter Geopark. Dazu kommen der Naturpark Nassau, der Naturpark Soonwald-Nahe, der Naturpark Saar-Hunsrück und das Biosphärenreservat Pfälzerwald Nordvogesen.

In einen Biosphärenreservat sollen sich Natur und Wirtschaft gemeinsam entwickeln. Ein Leben im Einklang mit der Natur und einer nachhaltigen Wirtschaft rücken in den Mittelpunkt.

So gibt es in der Summe in Rheinland-Pfalz neun Nationale Naturlandschaften. Was soll das sein? Alle genannten Parks, ob Nationalpark, Naturpark, UNESCO-Geopark oder Biosphärenreservat zählen dazu. Diese Gebiete werden geschützt, verschieden, ja, aber sie sollen vielfältige Landschaften abbilden und den Besucherinnen und Besuchen naturnahe Erlebnisse bieten.

1 2 3 4 5
letzte Aktualisierung am 31.08.2021