Deutschland - Rheinland-Pfalzs Flagge Deutschland - Rheinland-Pfalz

Inhalt: Natur & Parks

Seite 1 Natur & Parks
Seite 2 Nationalpark & Naturparks
Seite 3 Flüsse
Seite 4 Seen
Seite 5 Berge Du bist hier!

Berge in Rheinland-Pfalz - Der Erbeskopf

Der höchste Berg in Rheinland-Pfalz ist der Erbeskopf, der im Hunsrück - genauer im Schwarzwälder Hochwald - zu finden ist. Es handelt sich hierbei auch gleich mal um die zweithöchste Erhebung links des Rheins. Du findest den Berg im Naturpark Saar-Hunsrück und ganz am Rand des Nationalparks Hunsrück-Hochwald. Raues Klima prägt die Region. Trotz vieler schneearmer Winter der letzten Jahre - die wohl dem Wandel des gesamten Klimas geschuldet sind - gibt es auf dem Erbeskopf immer wieder mehr Schnee als im Schnitt und auch schneereiche Winter. Die Sommer sind dann verhältnismäßig kühl. 1100 Liter Regen pro km² fallen jährlich im Durchschnitt. Ein Freizeitzentrum für den Wintersport liegt auf dem Erbeskopf, im Sommer nutzen die Besucherinnen und Besucher die Sommerrodelbahn.

Kaiser Wilhelm-Turm

Dieser Turm wurde in den Jahren 1908 und 1909 errichtet zu Ehren von Kaiser Wilhelm II und seiner Ehefrau Augsute Viktoria, die ihre Silberne Hochzeit feierten. Gleichzeitig dient der Turm als Gedenkturm für Kaiser Wilhelm I. Seit dem Jahr 1987 steht der Turm unter Denkmalschutz und wurde vorher in Teilen erneuert. Vom Turm aus hast du eine gute Aussicht in die Eifel.

An den zwei Steinen

Der zweithöchste Berg in Rheinland-Pfalz trägt einen ungewöhnlichen Namen, nämlich "An den zwei Steinen" und ist 766,2 Meter hoch. Er liegt im Idarwald, der ebenfalls Teil der Region Hunsrück ist.

Die Hohe Acht

Der dritthöchste Berg ist die Hohe Acht in der Eifel mit 746,9 Metern Höhe. Für die Eifel ist das der höchste Berg. Auf diesem Berg steht der bekannte Kaiser-Wilhelm-Turm. Dieser wurde schon zu Beginn des letzten Jahrhunderts errichtet.

Rösterkopf

Immerhin 708 Meter Höhe erreicht der Rösterkopf, der im Osburger Hochwald - also ebenfalls im Hunsrück - zu finden ist. Auf diesem Berg befindet sich ein Fernmeldeturm mit einer Höhe von 58 Meter, der von einem Mobilfunktanbieter betrieben wird. Am Fuße des Berges entspringt der Fluss Ruwer.

Ernstberg

Knapp 10 Meter kleiner nur ist der Ernstberg, für den du auch mal die Bezeichnung Erensberg oder Erresberg findest. Er liegt in der Vulkaneifel und ist 699,8 Meter hoch, hat also die 700 Meter nur sehr knapp verpasst.

Fuchskaute

Bekannt ist auch die Fuchskaute im Westerwald mit 657,3 Metern Höhe. Hierbei handelt es sich um einen erloschenen Vulkan. Der Name klingt lustig und hat tatsächlich etwas mit einem Fuchs zu tun. Dieser hat Bezug zu einem Platz, an dem der Fuchs seine Höhle hat, das ist dann eine Kaute. Der Begriff stammt aus dem Altdeutschen und steht für "Mulde". Es gibt zum Beispiel auch Wolfskauten. Weitere Berge im Westerwald sind der Stegskopf mit 654 Metern Höhe und der genauso hohe Salzburger Kopf.

Weitere Berge in Rheinland-Pfalz

Das sind nur einige Beispiele für Berge in Rheinland-Pfalz. Andere heißen Friedrichskopf, Schimmelkopf, Mückenbornberg, Donnersberg oder Simmerkopf. Es gibt natürlich noch viele weitere Berge oder Erhebungen in Rheinland-Pfalz.

1 2 3 4 5
letzte Aktualisierung am 31.08.2021