Deutschland - Mecklenburg-Vorpommerns Flagge Deutschland - Mecklenburg-Vorpommern

Politische Gliederung - die Landkreise von Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern ist in sechs Landkreise gegliedert. Dazu kommen die beiden kreisfreien Städte Schwerin und Rostock. Diese Einteilung gibt es seit 2011. Damals gab es eine Kreisgebietsreform, in der zuvor zwölf Landkreise zu sechs zusammengelegt wurden. Dadurch entstanden sehr große Landkreise, die zu den flächengrößten in Deutschland gehören.

In den beiden vorpommerschen Landkreisen liegen auch Gebiete, die historisch eigentlich zu Mecklenburg gehören. Umgekehrt befindet sich im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte auch ein vorpommersches Gebiet.

Die Landkreise nach Größe

Der bevölkerungsreichste der sechs Landkreise ist der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Dann folgen die Landkreise Vorpommern-Greifswald, Vorpommern-Rügen, Rostock, Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg.

Auch von der Fläche ist die Mecklenburgische Seenplatte der größte Landkreis. Er ist mit 5470 Quadratkilometern sogar der größte Landkreis Deutschlands. Dann folgt allerdings Ludwigslust-Parchim und dann Vorpommern-Greifswald, Rostock, Vorpommern-Rügen und schließlich auch hier Nordwestmecklenburg.

Die Kreisstädte

Kreisstadt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte ist Neubrandenburg. In Vorpommern-Greifswald übernimmt Greifswald diese Funktion und in Vorpommern-Rügen ist es Stralsund. Im Landkreis Rostock ist Güstrow die Kreisstadt, in Ludwigslust-Parchim Parchim und in Nordwestmecklenburg Wismar.

Gemeinden und Ämter in Mecklenburg-Vorpommern

Die sechs Landkreise unterteilen sich wiederum in 726 Gemeinden. Darunter sind 84 Städte und 642 sonstige Gemeinden. 54 der Städte und 632 der Gemeinden haben sich zu 76 Ämtern zusammengeschlossen. Dort werden die Verwaltungsangelegenheiten gemeinsam erledigt, was den Aufwand verringert.

Auf Seite 7 kommst du zum Landtag und den Ministerpräsidenten!

Zusammenfassung und Überblick: Geschichte & Politik - Mecklenburg-Vorpommern

1 2 3 4 5 6 7
letzte Aktualisierung am 11.01.2024