Deutschland - Berlins Flagge Deutschland - Berlin

Berlin nach der Wiedervereinigung 1990 bis heute

Berlin wird Hauptstadt der Bundesrepublik

Deutschland wurde 1990 wiedervereinigt. Berlin wurde Hauptstadt der Bundesrepublik. Erst 1999 zogen Bundestag und Bundesregierung aber endgültig von Bonn nach Berlin um. Ein Teil der Ministerien blieb in Bonn. Zwischen 1995 und 1999 wurde das Reichstagsgebäude, das in der DDR für Ausstellungen gedient hatte, umgestaltet und mit einer Glaskuppel versehen.

Die Mauer wurde abgerissen, aber wo Berlin geteilt war, konnte man weiterhin sehen, schließlich gab es noch die breiten Grenzstreifen. Doch nun setzte eine rege Bautätigkeit ein, die Berlin auch zur Hauptstadt der Baukräne machte. Ab 1990 entstand an einem Stück des alten Mauerverlaufs der Mauerpark. An der Bernauer Straße wurde die Gedenkstätte Berliner Mauer eingeweiht. Das neue Regierungsviertel entstand. Der Pariser Platz wurde neu gestaltet.

Der Potsdamer Platz, der während der Teilung ein riesiger leerer Platz gewesen war, wurde komplett neu gestaltet und bebaut. Seit 2002 fährt die S-Bahn auf der wieder geschlossenen Ringbahn. 2006 wurde der neue Hauptbahnhof eröffnet.

Zwischen 2013 und 2020 wurde das Berliner Schloss wieder aufgebaut, nachdem man den Palast der Republik bis 2008 abgerissen hatte.

Berlin heute

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
letzte Aktualisierung am 08.12.2023