Deutschland - Berlins Flagge Deutschland - Berlin

Berlin - Bundesland, Stadtstaat und Hauptstadt!

Berlin ist nicht nur die größte Stadt Deutschlands, sondern auch Hauptstadt der Bundesrepublik und zugleich eines ihrer Bundesländer sowie ein Stadtstaat. Wie lässt sich das erklären? Was hat es mit dem Bundesland Berlin auf sich?

Stadtstaat Berlin

Die Bundesrepublik besteht aus 16 Bundesländern. Davon sind 13 Flächenstaaten – die sich über eine größere Fläche erstrecken – und drei Stadtstaaten, die sich eben nur über eine Stadt erstrecken und somit keine eigene Hauptstadt haben. Diese Stadtstaaten sind Berlin, Hamburg und Bremen. Somit ist Berlin also ein Bundesland und zugleich ein Stadtstaat.

Unter den drei Stadtstaaten hat Berlin die größte Fläche und die meisten Einwohner. Im Vergleich mit allen Bundesländern steht Berlin bei der Größe an Platz 14, nach Einwohnern aber auf Platz 8 hinter Sachsen. In Berlin leben mehr Menschen als in Schleswig-Holstein, Brandenburg, Sachsen-Anhalt oder Thüringen.

In dieser Funktion als Stadtstaat besitzt Berlin einen Ministerpräsidenten wie jedes andere Bundesland auch. Allerdings heißt dieser hier Regierender Bürgermeister. Zugleich ist der der Bürgermeister der Stadt Berlin.

Auch eine Landesregierung gibt es natürlich, die wird hier Berliner Senat genannt. Der Sitz des regierenden Bürgermeisters und des Senats ist das Rote Rathaus. Das Parlament von Berlin ist das Berliner Abgeordnetenhaus. Sein Sitz befindet sich im Gebäude des ehemaligen Preußischen Landtags.

Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin war ab 2021 Franziska Giffey (SPD). Es regierte eine Koalition aus SPD, Linken und Grünen. Die Wahl zum Abgeordnetenhaus vom 26. September 2021 wurde aber für ungültig erklärt. Es gab Unregelmäßigkeiten, das heißt lange Warteschlangen, eine verspätete Schließung der Wahllokale oder nicht genügend Stimmzettel.

So gab es am 12. Februar 2023 eine Wiederholungswahl, die jedoch ganz anders ausging als die nun ungültige Wahl. Die CDU wurde nun die Partei mit den meisten Stimmen. Kai Wegner (CDU) wurde neuer Regierender Bürgermeister von Berlin.

Hauptstadt Berlin

Da Berlin die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland ist, sitzen hier aber auch die Regierung und das Parlament sowie die Bundesministerien. Das Parlament – der Deutsche Bundestag – trifft sich im Reichstagsgebäude. Die Kanzlerin oder der Kanzler geht vom Bundeskanzleramt aus den Regierungsgeschäften nach. Im Schloss Bellevue hat der Bundespräsident seinen Amtssitz. Viele dieser Gebäude liegen im Regierungsviertel in Berlin Mitte.

Berlin hat als Hauptstadt eine lange Tradition. So war Berlin schon Hauptstadt des Königreichs Preußen und ab 1871 die des Deutschen Reiches. Darum heißt das Gebäude, in dem heute der Bundestag tagt, auch immer noch Reichstagsgebäude. In der Zeit der deutschen Teilung war allerdings Bonn die Hauptstadt der Bundesrepublik, wenngleich man sie als "vorläufige" Hauptstadt ansah. In der DDR war Ost-Berlin die Hauptstadt.

Am 3. Oktober 1990 wurde Berlin dann wieder die Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschland. 1999 wurde Berlin auch wieder Sitz von Parlament (Bundestag) und Bundesregierung. Berlin ist auch Sitz des Bundespräsidenten, des Bundesrats und der Bundesministerien, wobei acht Bundesministerien hier ihren Erstsitz haben, sechs ihren Zweitsitz (mit Erstsitz in Bonn).

Wo liegt Berlin?

Berlin liegt im Nordosten der Bundesrepublik. Die Stadt ist umschlossen vom Bundesland Brandenburg. Berlin ist 892 Quadratkilometer groß. Hier leben 3,7 Millionen Menschen. Damit ist Berlin die größte Stadt Deutschlands. Mit 4115 Einwohnern pro Quadratkilometer ist Berlin auch das Bundesland mit der größten Bevölkerungsdichte. Durchquert man Berlin von Westen nach Osten braucht man 45 Kilometer, von Norden nach Süden sind es 38 Kilometer.

Gliederung: Stadtteile von Berlin

Berlin selbst ist in 12 Bezirke unterteilt. Diese Bezirke heißen Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Pankow, Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg, Neukölln, Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg und Reinickendorf. Sie sind wiederum in 97 Ortsteile geteilt.

Der Bezirk mit den meisten Einwohnern ist Pankow, gefolgt von Mitte. Der kleinste Bezirk ist Spandau. Aber auch hier wohnen noch 245.000 Menschen, also mehr als in anderen Großstädten allein. Von der Fläche ist Treptow-Köpenick der größte Bezirk, Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg sind die kleinsten.

Jeder Bezirk hat eine Volksvertretung, die Bezirksverordnetenversammlung. Diese wählt in jedem Bezirk den Bezirksbürgermeister und vier Stadträte. Alle Bezirksbürgermeister und der Regierende Bürgermeister von Berlin bilden den "Rat der Bürgermeister". Dieser berät den Senat und hat somit Einfluss auf Verwaltung und Gesetzgebung.

letzte Aktualisierung am 07.12.2023