Deutschland - Baden-Württembergs Flagge Deutschland - Baden-Württemberg

Wo liegt der Regierungsbezirk Tübingen genau?

Tübingen ist ein weiterer Regierungsbezirk im Bundesland Baden-Württemberg, in dem es insgesamt vier Regierungsbezirke gibt, nämlich, Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Tübingen. Wo der Regierungsbezirk genau verortet ist, siehst du gut auf der nebenstehenden Karte mit der Lage vom Regierungsbezirk Tübingen im Südosten von Baden-Württemberg.

Ein Regierungsbezirk steht in der politischen Rangordnung über den Landkreisen und den Stadtkreisen, aber immer unter der Landesregierung. Die Fläche des Regierungsbezirkes Tübingen beträgt 8.917 km² und es leben hier 1,863 Millionen Menschen, im Schnitt pro Quadratkilometer 209 Menschen.

Es gibt einen Stadtkreis und acht Landkreise mit 255 Gemeinden. Der Regierungsbezirk teilt sich noch einmal die einzelnen Regionen Neckar-Alb, Bodensee-Oberschwaben und Donau-Iller. Die 16 großen Kreisstädte heißen Albstadt, Balingen, Biberach an der Riß, Ehingen (Donau), Friedrichshafen, Laupheim, Leutkirch im Allgäu, Metzingen, Mössingen, Ravensburg, Reutlingen, Rottenburg am Neckar, Tübingen, Überlingen, Wangen im Allgäu, Weingarten.

Dieser Regierungsbezirk besteht seit 1952 (wenn eben auch unter einem anderen Namen). Er umfasst den Südteil von Württemberg sowie das ehemalige Bundesland Württemberg-Hohenzollern. Daher kam auch der Name Regierungsbezirk "Südwürttemberg-Hohenzollern". Nach der Verwaltungsreform kamen auf der einen Seite Gebiete Badens dazu, es wurden aber auch Gebiete an den Regierungsbezirk Freiburg abgegeben.

Woher kommt der Name des Regierungsbezirkes Tübingen?

Wie bei den anderen Regierungsbezirken wurde der Name 1973 im Rahmen einer Verwaltungsreform geändert, vorher nannte sich der Regierungsbezirk "Südwürttemberg-Hohenzollern" und umfasste etwas andere Gebiete als heute. Der Regierungsbezirk Tübingen grenzt an den Bodensee im Süden. Im Westen grenzen die beiden Regierungsbezirke Freiburg und Karlsruhe an und im Norden der Regierungsbezirk Stuttgart. Der bayerische Regierungsbezirk Schwaben liegt im Osten. Der Regierungsbezirk Tübingen und der Regierungsbezirk Freiburg sind die dünneren besiedelten Bezirke in Baden-Württemberg, die im Norden liegenden sind dichter besiedelt.

Regierungspräsident des Regierungsbezirks Tübingen ist seit dem 1. Juni 2016 Klaus Tappeser.

Regierungspräsidenten seit 1973:

    1973-1975: Hans-Jörg Mauser (CDU)
    1975–1997: Max Gögler (CDU)
    1997–2006: Hubert Wicker (CDU)
    2006-2015: Hermann Strampfer (CDU)
    2015-2016: Jörg Schmidt (SPD)

    seit Okt. 2016: Klaus Tappeser (CDU).

1 2 3 4 5 6
letzte Aktualisierung am 17.03.2021