Deutschland - Baden-Württembergs Flagge Deutschland - Baden-Württemberg

Wo liegt der Regierungsbezirk Stuttgart?

Du findest ihn im Nordosten von Baden-Württemberg und kannst seine Lage sehr gut auf der Karte erkennen. Bis 1972 hieß er Regierungsbezirk "Nordwürttemberg", dann führte eine Reform und zur Umbenennung. Auch kam es zu anderen Zuordnungen der Gebiete, so wurden ehemals badische Gebiete dem Regierungsbezirk Stuttgart zugesprochen. Heute grenzt der Regierungsbezirk im Süden an den Regierungsbezirk Tübingen, im Westen an Karlsruhe und im Norden und Osten an das Nachbarbundesland Bayern.

Der Regierungsbezirk Stuttgart umfasst eine Fläche von 10.557 km² und hier leben 4,154 Millionen Menschen (nach Stand von Ende Dezember 2019). Die Bevölkerungsdichte beträgt 394 Menschen pro Quadratkilometer. Verwaltungssitz ist die Hauptstadt des Bundeslandes Stuttgart.

Einteilung Regierungsbezirk Stuttgart

Der Regierungsbezirk teilt sich noch einmal in die Regionen Stuttgart, Heilbronn-Franken und Ostwürttemberg, die Stadtkreise Stuttgart und Heilbronn, 38 Große Kreisstädte und 343 Städte und Gemeinden.

Der Regierungsbezirk ist wirtschaftlich gut aufgestellt und zählt zu den reicheren Regionen in Baden-Württemberg, in Deutschland, sogar in ganz Europa.

Die Aufgabe des Regierungspräsidiums liegt darin zwischen den Ministerien auf der einen Seite und den Landratsämtern, den Städten und Gemeinden Absprachen zu treffen und Aufgaben zu strukturieren. Bei einem Regierungspräsidenten oder einer Regierungspräsidentin handelt es sich um einen politischen Beamten.

Der Regierungspräsident von Stuttgart ist seit dem 1. Juni 2016 Wolfgang Reimer.

Liste der Regierungspräsidenten seit 1952:

  • 1952–1967: Wilhelm Schöneck
  • 1967–1977: Friedrich Roemer
  • 1977–1989: Manfred Bulling
  • 1989–2007: Udo Andriof
  • 2008–2016: Johannes Schmalzl

    seit 1. Juni 2016: Wolfgang Reimer
1 2 3 4 5 6
letzte Aktualisierung am 17.03.2021