Deutschland - Baden-Württembergs Flagge Deutschland - Baden-Württemberg

Inhalt: Baden-Württemberg - Natur

Seite 1Natur Hier bist du!
Seite 2Lebensräume in Ba-Wü
Seite 3Der Schwarzwald
Seite 4Nationalpark und Naturparks
Seite 5Säugetiere in Ba-Wü
Seite 6Vögel in Ba-Wü
Seite 7Amphibien und Reptilien in Ba-Wü

Arten in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg leben viele Tiere und es gibt eine ganze Menge Pflanzenarten. Doch leider verschwinden immer mehr Arten. In Deutschland wurden schätzungsweise 20 000 Pflanzenarten und 40 000 bis 50 000 Tierarten gezählt. 3/4 all dieser Arten leben auch in Baden-Württemberg. Wir wollen uns die Arten genauer anschauen, die hier eine wichtige Rolle spielen, entweder weil sie dringend geschützt werden müssten oder weil sie vielleicht aufgrund von Schutzmaßnahmen wieder ihren Lebensraum erobert haben, weil sie besonders nützlich oder auch ganz dringend notwendig sind.

Renaturierung

Naturnahe Lebensräume werden wiederhergestellt. Oft hat der Mensch einen Naturbereich verändet,, z.B. Ufer befestigt. Das ist nicht nur von Vorteil, können z.B. bestimmte Tierarten hier nicht mehr leben. Wird ein solcher Bereich renaturiert, so versucht man den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Das trifft auch auf ehemalige Industriegebiete zu, z.B. Deponien. Diese werden geschützt und Tiere und Pflanzen kommen mit der Zeit zurück.

Natur in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg hat viel Natur zu bieten. Schwarzwald, Bodensee und Schwäbische Alb bieten wunderschöne Landschaften, die Einheimische und Touristen gleichermaßen anziehen.

Verlust der biologischen Vielfalt in Baden-Württemberg

Leider ist die biologischen Vielfalt in den letzten Jahren zurückgeganen. Deshalb werden auch verstärkt Maßnahmen zum Schutz der Natur unternommen. Vor allem der Rückgang der Artenvielfalt sollte unbedingt gestoppt werden. Landwirtschaft und Naturschutz müssen besser zusammenarbeiten. Nur wenn beide Seiten sich verstärkt gemeinsam für die Natur und die Artenvielfalt einsetzen, kann die biologische Vielfalt in Baden-Württemberg erhalten bzw. wieder gestärkt werden.

So hat die baden-Württembergische Landesregierung die Ausgaben seit 2011 von 30 Millionen auf 106,7 Millionen Euro mehr als verdreifacht. Über 800 Hektar Grundstücke, die für den Naturschutz wichtig sind, wurden von der Regierung erworben. Vor allem die Renaturierung von Mooren ist ein wichtiger Faktor. Moore sind ein CO2-Speicher und ein wichtiger Lebensraum für bedrohte Arten. (vgl. auch Lebensräume in Baden-Württemberg).

Der Wald und der Schadensbericht

Verschiedene Lebensräume prägen die Natur in Baden-Württemberg. Einen großen Teil nimmt der Wald ein, der vielen Tieren und Pflanzen einen bedeutenden Rückzugsraum bietet. Darüber erfährst du noch mehr unter Lebensräume. Doch dem Wald geht es schlecht, denn der neueste Waldzustandsbericht sagt aus, dass fast die Hälfte des Waldes in Baden-Württemberg mittlerweile geschädigt ist.

Artenschutz

Im Artenschutz war man bei einigen Tieren erfolgreich. So haben sich die Bestände bei Wanderfalken, Weißstorch und Steinkauz erhöht.

Nachhaltigkeitsranggliste

Übrigens muss das Umweltministerium, das die oberste Naturschutzbehörde des Landes ist, in jeder Regierungsperiode über den Zustand der biologischen Vielfalt berichten. Und Baden-Württemberg steht gemeinsam mit Nordrhein-Westfalen bei einem aktuellen Nachhaltigkeitswettbewerb an der Spitze aller europäischen Regionen. Das ist ja schon einmal etwas. Was allerdings nicht bedeutet, dass alles in Baden-Württemberg in puncto Nachhaltigkeit in Ordnung wäre.

1 2 3 4 5 6 7
letzte Aktualisierung am 17.03.2021