Deutschland - Baden-Württembergs Flagge Deutschland - Baden-Württemberg

Inhalt: Baden-Württemberg - Natur

Seite 1Natur
Seite 2Lebensräume in Ba-Wü 
Seite 3Der Schwarzwald
Seite 4Nationalpark und Naturparks Hier bist du!
Seite 5Säugetiere in Ba-Wü
Seite 6Vögel in Ba-Wü
Seite 7Amphibien und Reptilien in Ba-Wü

Nationalpark Schwarzwald

Der erste Nationalpark in Baden-Württemberg ist der Nationalpark Schwarzwald. Du findest ihn im Nordschwarzwald.

Diesen Nationalpark gibt es noch gar nicht so lange, erst seit dem 1. Januar 2014. Du findest ihn auf dem Gebiet des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, der den Nationalpark umschließt. Dem Beschluss, dieses Gebiet in einen Nationalpark mit besonderen Schutzregeln umzuwandeln, ging eine sehr heftige Diskussion voraus. Es standen sich die Parteien CDU und FDP auf der einen Seite, gemeinsam mit der Industrie, die Holz verarbeitet und Teilen der Bevölkerung und SPD, Grüne und vor allem Naturschutzverbände gegenüber. Letztere haben die Gründung des Parks befürwortet.

Naturschutzgebiete in Baden-Württemberg

Dazu kommen in Baden-Württemberg viele Naturschutzgebiete. Solche Gebiete haben strenge Regeln, die Tier- und Pflanzenwelt bewahren sollen. Diese Regionen gelten als besonders schützenswert. Oft sind das Moore, Heidelandschaften, Gebirge oder auch besondere Wälder. Insgesamt gibt es in Baden-Württemberg über 1000 Naturschutzgebiete. Das können kleinere Flächen sind wie z.B. der Ahorn-Lindenwald in Ilshofen mit einer Fläche von 7,2 Hektar oder das Gebiet um den Belchen mit immerhin 1618 Hektar Fläche. Nur 1,5 Hektar umfasst das Berghaus auf dem Gebiet des Weilers Berghaus des Ortsteils Krenkingen der Gemeinde Waldshut-Tiengen. Auch wenn es klein ist, handelt es sich um ein geschütztes Gebiet.

Bannwald

Etwas ganz besonderes ist der Bannwald. Hierbei handelt es sich um ein Waldgebiet, das völlig sich selbst überlassen wird. Dadurch kann man erforschen, wie sich der Wald entwickelt, wenn der Mensch nicht eingreift, was ja meist doch der Fall ist. Viele Tier und Pflanzen schätzen es, sich im Bannwald sich auszubreiten. In Baden-Württemberg gibt es zwar 123 Bannwälder, wobei der Anteil an der Gesamtfläche sehr gering ist.

Naturparks in Baden-Württemberg

Dazu kommen die Naturparks, über ein Drittel der Fläche von Baden-Württemberg sind Naturparkgebiete, von denen es immerhin sieben gibt. Der größte ist der Naturpark Südschwarzwald, dann folgt der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, in dem ja auch der Nationalpark liegt, und der kleinste Naturpark ist der Naturpark Schönburg. Es gibt aber auch noch den Naturpark Neckertal-Odenwald, den Naturpark Obere Donau und den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald und Stromberg-Heuchelberg.

Landschaftsschutzgebiete in Baden-Württemberg

Des Weiteren gibt es auch Landschaftsschutzgebiete, mit deren Hilfe man versucht, die Natur zu erhalten und auch weiter zu entwickeln. Auch hier findest du kleinere und größere Flächen.

1 2 3 4 5 6 7
letzte Aktualisierung am 17.03.2021