Deutschlands Flagge Deutschland

Was gibt es noch zu essen in Deutschland?

Die Schwarzwälder Kirschtorte wird in ganz Deutschland gebacken.[ © Quelle: pixabay.com ]
Nudeln sind in Deutschland sehr beliebt. Hier gibt es Farfalle, die Schmetterlingsnudeln.[ © Quelle: pixabay.com ]
Italienisches Essen in Deutschland
Gyros ist wohl die beliebteste griechische Spezialität in Deutschland.[ © Quelle: pixabay.com ]
Essen in Deutschland

Pizza, Pasta und Co

Mit den Italienern, die einst zum Arbeiten nach Deutschland kamen, eröffneten auch bald die ersten italienischen Eiscafés und Restaurants. Wobei es das erste Eiscafé sogar schon 1799 gegeben haben soll. Es wurde im Alsterpavillon in Hamburg eröffnet, allerdings von einem Franzosen. Die Eisdielen und Restaurants mit italienischen Speisen und Getränken sind jedenfalls bis heute sehr beliebt.

Neben Eis kann man im Eiscafé ja auch Cappuccino oder Latte macchiato bekommen. Neben Pizza Margherita oder Pizza Tonno schmecken den Deutschen auch Nudelgerichte gut, zum Beispiel Spaghetti bolognese. In Italien isst man die Hackfleischsoße allerdings eher mit Tagliatelle statt Spaghetti. Bei uns sind sie vielleicht sogar noch beliebter als in Italien.

Die Vielfalt ist ebenfalls groß, wenn man in die Kochtöpfe weiterer Länder schauen will. Griechische und chinesische Restaurants gibt es in jeder Stadt, häufig kann man auch japanisch, spanisch oder vietnamesisch essen und vielleicht sogar karibisch oder australisch.

Grillen

Solche Spieße landen gerne auf dem Grill.[ © Quelle: pixabay.com ]
Deutsche und Grillen

Was machen die Deutschen in ihrer Freizeit besonders gerne? Grillen! 97 Prozent der Deutschen sagen, dass sie gerne grillen. 90 Prozent besitzen einen eigenen Grill. Am beliebtesten ist nach wie vor der Holzkohlegrill vor dem Elektrogrill. Angeschmissen wird der Grill meistens im Garten, manchmal aber auch am Strand, auf dem Balkon oder im Park. Gegrillt wird an Geburtstagen und Feiertagen, am Wochenende und in den Ferien - und am liebsten mit Freunden.

Und nach wie vor wird am meisten Fleisch gegrillt: Bratwurst und Steak sind am häufigsten auf dem Grill zu finden. Aber der Anteil an Gemüse und Fleischersatzprodukten steigt. Dazu werden gerne Brot und Salat gereicht, außerdem gehören Senf und Grillsoßen für die meisten Deutschen zu einem gelungenen Grillabend dazu.

1 2
letzte Aktualisierung am 20.01.2021