Italiens Flagge Italien

Ragú alla bolognese - leckere Nudeln mit Hackfleischsoße aus Italien

Spaghetti bolognese kennst du bestimmt auch, oder? Vielleicht kennst du es auch als "Bolo". Fast alle Kinder essen dieses Nudelgericht gerne. In dieser Kombination wird es in Italien allerdings gar nicht gegessen. Die Italiener kochen nämlich zu der beliebten Hackfleischsoße namens Ragú alla bolognese Tagliatelle, also die breiteren, langen Nudeln.

Wie der Name schon sagt, kommt das Rezept aus Bologna, einer Stadt im Norden von Italien. Die Soße wird auch in anderen Gerichten verwendet, zum Beispiel in Lasagne. Was man sonst gerne in Italien isst, erfährst du unter Essen in Italien.

Du brauchst für Ragu alla bolognese:

Für 4 Personen:

Tagliatelle 500 g
Salz für das Nudelwasser
Hackfleisch, halb und halb 500 g
Möhren 2 Stück
Zwiebeln 2 Stück
Sellerie 2 Stangen
Speck 100 g
Tomatenmark 50 g
Passierte Tomaten 1 Packung (500 ml)
Milch ein Schuss
Salz und Pfeffer zum Würzen

So geht's:

1.

Schneide die Zwiebel, die Möhren und den Sellerie in feine Würfel. Den Speck schneidest du in feine Streifen. Vorsicht mit dem Messer! Lass dir eventuell von einem Erwachsenen helfen.

2.

Brate Zwiebel-, Möhren- und Selleriewürfel zusammen mit dem Speck in Öl an.

3.

Gib dann das Hackfleisch dazu und brate es krümelig an. Immer gut rühren und dabei zerkleinern!

4.

Gib dann das Tomatenmark und die passierten Tomaten dazu und würze kräftig mit Salz und Pfeffer. Nun noch einen Schuss Milch dazu, das macht alles schön sämig. Lass alles mindestens 30 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln. Ab und zu umrühren nicht vergessen!

5.

Koche in der Zwischenzeit die Tagliatelle nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest. Probiere zwischendurch, ob die Nudeln al dente sind, das bedeutet nämlich bissfest. Sie sollten nicht mehr hart sein, aber auch nicht zu weich werden. Gieße das Wasser dann in einem Sieb ab und fang die Nudeln dabei auf.

Buon appetito! Das bedeutet "Guten Appetit" auf Italienisch.

1 2 3
letzte Aktualisierung am 19.02.2024