Bosnien und Herzegowinas Flagge Bosnien und Herzegowina

Bosnische Hausschuhe

Viele Bosnier tragen zu Hause Papuce. Das sind Hausschuhe, die ein bisschen aussehen wie aus einem Aladin-Film und an die Märchen aus Tausendundeine Nacht erinnern. Dieser orientalische Stil kommt daher, dass die Hausschuhe von den Osmanen während der Besetzung des Gebiets nach Bosnien und Herzegowina gebracht wurden.

Richtig traditionelle Papuce werden übrigens noch in Handarbeit hergestellt und bestickt. So ist jeder Schuh ein Unikat, also ein Einzelstück. Sie haben eine Ledersohle und sind außen oft mit Plüsch überzogen. Manche werden mit Perlen verziert. Es ist außerdem eine alte bosnische Tradition, dass die Schwiegermutter der Braut nach der Hochzeit solche Schuhe schenkt, mit denen sie dann das erste Mal das neue Haus des Ehemanns betreten soll.

Bosnischer Kaffee

Kaffee wird in vielen Balkanländern gerne und viel getrunken. Auch in Bosnien und Herzegowina ist das Heißgetränk beliebt und sehr typisch. Allerdings ist der bosnische Kaffee nicht irgendein Kaffee, sondern wird traditionell hergestellt. Die Bohnen werden von Hand gemahlen. Das ist ganz schön anstrengend, denn mit den sieben Kilo schweren Mörsern namens Dibek braucht man für 100 Gramm Kaffee eine ganze Stunde, bis er zermahlen ist.

Doch für guten bosnischen Mokka würde man keinesfalls einen elektronischen Mörser nehmen, denn aufgrund dieses Mahlverfahrens werden die Bohnen während des Mahlens heiß und verlieren so an Aroma. Der traditionelle Kaffee ist also noch stärker und aromatischer.

Besonders guten Kaffee trinkt man außerdem gerne aus schönem Porzellangeschirr, das es in Städten wie Sarajevo in vielen Geschäften zu kaufen gibt. Am liebsten lädt man Bekannte, Freunde oder die Familie zum Kaffeetrinken ein und genießt die Landesspezialität gemeinsam.

Verschiedene Ethnien – verschiedene Feste

In der serbisch-orthodoxen, der katholischen sowie der islamischen Religion gibt es ganz unterschiedliche Feiertage. Weil die verschiedenen Bevölkerungsgruppen ihre jeweils eigene Religion haben, gibt es entsprechend viele Feiertage. Das Fest Nova Godina ist das Neujahrsfest und wird eigentlich von allen gefeiert, auch wenn es nach dem julianischen Kalender der serbisch-orthodoxen Kirche erst am 13. Januar stattfindet. Auch der Tag der Arbeit, Prvi maj, wird von allen gefeiert und findet am 1. und 2. Mai in ganz Bosnien und Herzegowina statt.

Doch neben diesen Nationalfeiertagen, die für alle Bosnier gelten, gibt es auch innerhalb der Republiken eigene Feiertage, die leider die Unterschiede zwischen den Volksgruppen unterstreichen. Die Serben haben zum Beispiel ihren eigenen umstrittenen Nationalfeiertag. Den Unabhängigkeitstag (Dan nezavisnosti) feiern die Serben am 1. März hingegen nicht mit. Er erinnert an den Abschluss des Referendums zur Unabhängigkeit am 29. Februar/1. März 1992. Die Serben waren damals gegen einen Austritt aus Jugoslawien.

Traditioneller Tanz in Bosnien und Herzegowina

Schon in Jugoslawien tanzte man einen beliebten Reigentanz, den Kolo. Er ist unter Kroaten, Serben und Bosniaken sehr beliebt. Beim Kolo tanzen mindestens drei Personen gemeinsam und halten sich dabei an den Händen, Hüften oder Schultern fest. Es gibt verschiedene Arten, den Kolo zu tanzen. Mal benutzt man dabei mehr die Hüften, mal mehr die Beine.

letzte Aktualisierung am 01.09.2023