Bosnien und Herzegowinas Flagge Bosnien und Herzegowina

Bosnien Herzegowina: Einheit und Trennung

Immer wieder lesen wir viel über Länder, welche Flüsse dort fließen, wie hoch die Berge sind und wie die Hauptstadt heißt. Das ist auch wichtig. Doch genauso wichtig ist es zu erfahren, wie die Menschen in einem Land leben, wie es den Kindern ergeht, ob sie zur Schule gehen können und wie die Probleme sich auf die Lage der Menschen in einem Land auswirken. Diesen Fragen gehen wir in "Alltag & Kinder" nach.

Hausschuhe

Ganz typisch für Bosnien-Herzegowina sind eine spezielle Art von Hausschuhen - diese werden in Handarbeit hergestellt. Die Hausschuhe ähneln ein bisschen den türkischen. Die Osmanen brachten diese Tradition in die Region des heutigen Bosnien-Herzegowina.

Alltagsleben in Bosnien-Herzegowina

Weißt du etwas über den Alltag von Kindern in Bosnien Herzegowina? Wahrscheinlich nicht. So gibt es in dem Land mit den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen auch ganz unterschiedliche Feiertage. Ganz schön praktisch, der Rest feiert dann einfach mit. Manche der Feiertage sind allerdings umstritten, weil sie nicht die Einheit des Landes bestätigen, sondern die Trennung hervorheben. Welche das sind, erfährst du auch bei "Alltag und Kinder" auf der Kinderweltreise.

... und wie ist das mit der Schule?

Auch in Bosnien-Herzegowina gibt es natürlich eine Schulpflicht. Doch hat die Schule dort einige Besonderheiten, was wieder den unterschiedlichen Volksgruppen geschuldet ist. Auch wenn oft Eltern und Schüler*innen das gar nicht so wünschen, manchmal findet der Unterricht getrennt statt. Warum das so ist, erfährst du ebenfalls unter "Alltag und Kinder" und Schule.

Die Spannungen zwischen den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen wachsen leider. Ein großes Problem besteht auch darin, dass viele junge Menschen das Land verlassen. Sie suchen Arbeit und ein besseres Leben. Auch gibt es verstärkt nationale Strömungen, die gegen die Einheit und die Versöhnung im Land arbeiten.