Bosnien und Herzegowinas Flagge Bosnien und Herzegowina

Typisches Essen in Bosnien und Herzegowina

Das bosnische Nationalgericht heißt Bosanski Lonac. Übersetzt heißt das einfach "Bosnischer Eintopf". Dieses Gericht hat eine lange Tradition in Bosnien und Herzegowina und das in allen Gesellschaftsschichten. Der Eintopf wird hauptsächlich aus Fleisch und Gemüse gekocht. Wer mehr Geld besitzt, nimmt dabei eher teure Zutaten, und ärmere eben das, was man so zur Verfügung hat. Bis heute schmeckt das Gericht deshalb auch überall ein bisschen anders.

Eine weitere beliebte Mahlzeit in Bosnien und Herzegowina aber auch in anderen Balkanländern sind die Ćevapčići-Würstchen aus Hackfleisch oder das Fladenbrot Pita, welches sein Vorbild in der türkischen Pide findet.

Einflüsse auf die Küche Bosnien und Herzegowinas

In der klassischen Küche von Bosnien und Herzegowina spiegelt sich die Geschichte des Landes wieder. Die lange Herrschaft der Osmanen brachte orientalische Speisen ins Land, die bis heute auf der Tagesordnung stehen. Darunter sind unter verschiedenem Gebäck auch Gewürze und Nachtische. Die bosnische Küche ist der Küche der Türkei demnach sehr ähnlich.

Später kamen durch die Habsburger Gemüse wie die Kartoffel ins Land und außerdem Getreide wie Mehl oder Roggen. Natürlich hat das Balkangebiet aber auch seine eigenen Gerichte, die auch in Bosnien und Herzegowina zu finden sind. Zu diesen gehört vor allem viel Fleisch.

Bosnische Süßigkeiten

Ein leckeres Menü schließt man in Bosnien und Herzegowina gerne mit einem Kaffee ab, zu dem verschiedene Süßspeisen gereicht werden. Der Großteil davon stammt aus der Zeit des Osmanischen Reichs. Oftmals gibt es Gebäck aus Blätterteig, welches in dickflüssigem Sirup nochmal so richtig gesüßt wird. Auch bosnischen Kuchen mangelt es keineswegs an süßem Beigeschmack. Typisch ist auch Rahat Lokum. Das sind kleine quadratische Klötze aus Gelee, die in Mandeln oder Puderzucker gewälzt wurden und sehr süß schmecken.

Selbst angebaut

In Bosnien und Herzegowina wird viel mit Gemüse aus der eigenen Region gekocht. Das wird häufig auch im eigenen Garten angebaut und gezüchtet. Wenn doch mal was im eigenen Garten fehlt und man auf dem Markt einkaufen geht, stammen Lebensmittel wie Wurst oder Käse oftmals ebenfalls aus der direkten Umgebung. 

letzte Aktualisierung am 15.12.2017