Vanuatus Flagge Vanuatu

Wer sind die Melanesier?

270.000 Menschen leben auf Vanuatu und die meisten davon sind Melanesier. Dazu kommen wenige Europäer, Australier, Neuseeländer, Vietnamesen, Chinesen sowie Menschen aus anderen Teilen des Pazifik. Zu den Melanesiern zählen die Bewohner Neuguineas, Neukaledoniens, der Salomonen und ehemals auch die Ureinwohner Australiens.

Der Begriff ist nicht genau geklärt!

Doch ist der Begriff nicht geklärt und auch umstritten, weil die Gruppe der Melanesier sich nicht genau definieren lässt. Ihre Sprache und Kultur unterscheiden sich oft erheblich. Sie stehen den Aborigines in Australien wohl verwandtschaftlich näher als zum Beispiel die Polynesier, die einst durch ihre Siedlungsgebiete gewandert sind. Die Melanesier haben eine dunkle Haut, können aber trotzdem blonde Haare haben, was sonst nicht häufig vorkommt.

Die Einheimischen selbst bezeichnen sich als Ni-Vanuatu und führen ein recht beschauliches Leben, auch wenn sie keine reichen Menschen sind. 

Viele Menschen leben auf dem Land

Auf den vier größten Inseln Espíritu Santo, Malakula, Éfaté und Erromango lebt fast ein Drittel der Gesamtbevölkerung. Doch die wenigsten davon leben in den Städten, die meisten verteilen sich auf dem Land. Die größte Stadt ist die Hauptstadt Port Vila, hier leben die meisten Menschen.

Kreolsprache

Der Begriff wurde von den Kreolen abgeleitet. Hierbei handelt es sich um Menschen, die meist aus Afrika nach Amerika verschleppt wurden. Sie mischten sich mit der einheimischen Bevölkerung und es entstanden unterschiedliche Kulturen. Diesen Begriff hat man auf die Sprache übertragen, denn auch die Sprachen haben sich gemischt und heraus kam eine ganz eigene Sprache: die Kreolsprache.

Hohe Sprachdichte

110 Sprachen soll es auf Vanuatu geben. Damit hat dieses kleine Land eine der höchsten Dichte an verschiedenen Sprachen in der ganzen Welt. Die meisten Menschen hier sprechen eine Sprache, die sich Bislama nennt, eine Sprache, die zur Zeit der Kolonien der Briten und Franzosen entstanden ist. Hierbei handelt es sich um eine Kreolsprache. 21 von 100 Menschen sprechen sie als Muttersprache, doch in Wahrheit verstehen und sprechen wohl die meisten Bewohner Vanuatus diese Sprache. Englisch und Französisch sind offizielle Amtssprachen.

Woran glauben die Menschen auf Vanuatu?

Die meisten Menschen, die auf Vanuatu, leben, sind Christen, wobei der größte Teil der Kirche der Presbyterianer angehört, die zu den Reformierten Kirchen zählt. Dann folgen die Angehörigen der Anglikanischen Kirche. 13 von 100 Einwohnern sind katholisch. Viele gehören auch anderen christlichen Religionsgemeinschaften an. Dazu kommen die Glaubensrichtungen der Einheimischen.

Zahlen bitte!

  • 33 von 100 der Menschen sind unter 14 Jahren alt, über 60 von 100 sind 15 bis 64 Jahre alt und über 64 Jahre sind nur knapp 4 Prozent der Bewohner Vanuatus.
  • Die Geburtenrate liegt bei 1,5 pro Frau. Das bedeute: jede Frau bekommt etwa 1,5 Kinder, im Durchschnitt versteht sich. Auch Deutschland hatte 2015 eine Geburtenrate von 1,5 Kindern pro Frau. Das war aber außergewöhnlich hoch, so hoch wie schon lange nicht mehr.
  • 5 von 100 Säuglingen sterben bei oder nach ihrer Geburt.
  • Die Lebenserwartung der Menschen liegt bei den Männern bei 61 und bei den Frauen bei 64 Jahren.
letzte Aktualisierung am 18.01.2021