Palaus Flagge Palau

Inseln wie Pilzköpfe und schwimmende Quallen

Die Inseln waren einmal ein Korallenriff. Aufgrund der Bewegungen der Kontinente wurde dieses aus dem Wasser gehoben. Die Inseln Palaus sind Atolle aus Korallenkalk. Sie liegen wie die meisten Südseeinseln nur wenige Meter über dem Meeresspiegel. Ein Korallenriff umschließt sie.

Auf jeden Fall sehenswert auf Palau sind die als UNESCO-Weltnaturerbe anerkannten Rock Islands, die zwischen den Inseln Koror und der Insel Peleliu liegen. Diese Inseln sehen ziemlich lustig aus, da sie wie Pilze aus dem Boden ragen.

Hier liegt auch ein ganz bekannter See, der Jellyfish Lake, ein See aus Salzwasser. Übersetzt bedeutet das "Quallensee". Dieser See wurde vor vielen Jahren vom Meer abgetrennt. Die Quallen, die in ihm lebten, wurden quasi im See eingeschlossen. Sie hatten keine natürlichen Feinde und so verloren sie ihre giftigen Tentakeln.

Heute kannst du im See schwimmen und musst keine Angst haben, verletzt zu werden. Umgekehrt müssen die Taucher allerdings aufpassen, dass sie die Quallen nicht verletzen. Wie das dann aussieht, kannst du in diesem kleinen Videofilm sehen.

Tauche ein in die Schönheit Unterwasser und schwimme mit im Jellyfish Lake.

Wie wird das Wetter auf Palau?

Palau liegt in der Inselgruppe von Mikronesien, inmitten des Pazifiks. Das Klima ist somit tropisch-feucht. Es herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die Temperaturunterschiede sind sehr gering. Die Durchschnittstemperatur liegt bei angenehm warmen 28 Grad. Regenzeit ist von Mai bis November. Es regnet allerdings auch in den Monaten außerhalb der Regenzeit. Falls du einmal nach Palau reisen solltest, dann empfiehlt sich eine Regenjacke im Gepäck.

letzte Aktualisierung am 14.01.2021