Palaus Flagge Palau

Was fliegt dann da so?

In den dichten Wäldern des Landes lebt eine besondere Fledermausart: die Fruchtfledermaus. Wie der Name schon erahnen lässt, ernährt sie sich unter anderem von Früchten. Diese Fledermaus hängt bei allem, was sie tut, mit dem Kopf nach unten.

Sie hat für die Pflanzenwelt eine große Bedeutung, denn sie fliegt von Blüte zu Blüte, ernährt sich vom Blütenstaub und bestäubt dabei die Pflanzen. Die Fledermaus steht zwar unter Naturschutz, landet aber auch leider immer mal wieder im Kochtopf.

Bunte Vogelwelt

Die Vogelwelt auf Palau ist bunt gemischt. Die verschiedenen Vogelarten stammen aus Australien, Papua-Neuguinea und Asien. Dazu kommen eine ganze Reihe von Seevögeln. Allein zehn Vogelarten sind nur auf Palau zu finden.

Dazu zählt zum Beispiel die mehrfarbige Fruchttaube, die auch zum Nationalvogel Palaus gewählt wurde. Dazu kommen Großfußhuhn und die weiße Seeschwalbe.

In den Wäldern der Inselgruppe ist der Rohrsänger zu entdecken, der ebenfalls nur auf Palau beheimatet ist, sowie die mikronesische Taube, eine Taubenart, die in der Inselwelt Mikronesiens ihr Zuhause hat.

Eine Eule und Eisvögel

Wer sich nachts auf Vogelsuche begibt, entdeckt vielleicht auch die Palauische Eule. Diese lebt bevorzugt auf den Rock Islands. Hier sind auch immer wieder Eisvögel wie der Zimtkopfliest und der Halsbandliest zu entdecken.

  • Diese Königsfruchttaube ist wunderschön bunt. Die Taube auf dem Foto lebt zwar nicht auf Palau, sondern im Zoo von Sydney, doch gehören Fruchttauben zu den einheimischen Vogelarten Palaus. [ © Bjørn Christian Tørrissen / CC BY-SA 3.0 ]
  • So schaut ein Rohrsänger aus, auch diese Vogelart lebt auf Palau. [ © JJ Harrison / CC BY-SA 3.0 ]
  • Mmmhh... Diese Früchte scheinen der Fruchfledermaus wohl ziemlich gut zu schmecken. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • So schaut ein Halsbandliest aus. [ © Tom Tarrant / CC BY-SA 3.0 ]
1 2 3
letzte Aktualisierung am 15.05.2020