Palaus Flagge Palau

Was schwimmt denn da so in Palau?

Vor den Küsten Palaus sind immer wieder verschiedene Walarten zu beobachten. Dazu zählen nicht nur die großen Pottwale. Auch Delfine tummeln sich gerne in den Gewässern rund um Palaus Inseln. Vorsicht ist bei einer Begegnung mit einem Mantarochen geboten. Diese Tiere können fünf bis neun Meter lang werden.

Weniger gefährlich sind die Napoleonlippfische, die in vielen Teilen der Erde nur noch selten anzutreffen sind. Doch in den Riffen von Palau hat diese Fischart noch Rückzugsmöglichkeiten gefunden. Auch Fahnenbarsche sind hier immer wieder anzutreffen.

Was ist ein Dugong?

Nirgendwo sonst in Mikronesien, nur in den Gewässern Paulaus, lebt der Dugong, der zu den Seekühen zählt. Doch diese Tiere sind in diesen Regionen mittlerweile vom Aussterben bedroht. Sie leben auch vor den Küsten Australiens, hier gibt es sie noch häufiger.

Schildkröten und Krokodile

Auch Freunde von Meeresschildkröten haben auf Palau Gelegenheit, diesen Tieren zu begegnen. Vom Aussterben bedroht und deshalb unter Naturschutz stehend ist die Echte Karettschildkröte. Die Hornplatten dieser Schildkröten werden zu Schmuck oder Kunstgegenständen verarbeitet. Sie leben in den Korallenriffen vor Palau. Auch Suppenschildkröten und weitere Schildkrötenarten leben in den Gewässern.

Beim Tauchen oder Schwimmen sollte man vorsichtig sein, denn Salzwasserkrokodile halten sich in den Flussmündungen auf. Diese Tiere sind zwar gefährlich und es wird immer wieder vor ihnen gewarnt, es kam allerdings schon viele Jahre zu keinem Angriff auf einen Taucher.

Haie

Auch viele Haiarten sind in den Gewässern um Palau zu Hause. Dazu zählen der Graue Riffhai sowie der Weißspitzen-Riffhai, der Schwarzspitzen-Riffhai, der Weißspitzen-Hochseehai und der Tigerhai. Letzterer ist einer der größten Vertreter seiner Art und kann eine Länge von über fünf Metern erreichen. Dabei wird er mehr als 900 Kilogramm schwer.

Übertroffen wird er noch vom Walhai, dem größten Fisch der Erde, der eine Länge von 20 Metern erreichen kann. Er ernährt sich in erster Linie von Plankton und lässt hierzu Meereswasser ins Maul strömen, aus dem er dann seine Nahrung herauspresst.

Weitere Haiarten sind der Hammerhai, der durch sein hammerförmig geformtes Maul auffällt, oder auch Zebrahaie mit ihrem auffälligen Muster oder Silberspitzhaie. In Palau setzt man sich übrigens stark für den Schutz der Haie ein.

1 2 3
letzte Aktualisierung am 14.01.2021