Omans Flagge Oman

Wie heißt die Hauptstadt des Oman?

Die Hauptstadt des Landes ist Maskat, auch manchmal Muscat oder Masqat geschrieben. Bis ins 20. Jahrhundert hinein hat man hier wie früher im Mittelalter am Abend die Stadttore geschlossen. Erst seit der Machtübernahme des jetzigen Sultans begann man die Stadt zu modernisieren. Die Stadt erstreckt sich über 50 Kilometer entlang der Küste. Obwohl ein großer Teil der Bevölkerung Omans in der Hauptstadt wohnt, zeigt sich die Stadt eher ruhig und beschaulich. Gärten und Rasenanlagen, Moscheen und moderne, weiße Villen prägen das Stadtbild.

Von der Moderne zeugt die Stadtautobahn. Wahrzeichen der Stadt sind die Festungen Marani und Jalali, die die Hafeneinfahrt in früheren Zeit bewachten. Teile der Altstadt mit prächtigen alten, indischen Palästen wurden abgerissen und durch neue Gebäude, meist Villen, ersetzt. In der Stadt gibt es viele Museen, Gebäude der Universität und die große Moschee. Auf folgenden Bildern erhältst du einen kleinen Eindruck, wie es in der Hauptstadt Omans aussieht.

  • Blick auf die Altstadt von Maskat: Hier fehlen moderne Gebäude und Hochhäuser ganz. [ © Quelle: pixabay. com ]
  • Das ist die Große Moschee in Maskat. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Das sind die beiden Fortanlagen, die die Stadt in früheren Zeiten bewachten. Im Hintergrund erheben sich hohe Berge, die die Stadt begrenzen. [ © Fotofu / CC BY 2.0 ]
  • Der prächtige Palast des Sultans liegt ebenfalls in Maskat. [ © M.Mutta / CC BY-SA 3.0 ]
  • In Maskat gibt es sogar ein Opernhaus. [ © ShenmueIII / CC BY-SA 3.0 ]

Wie wird das Wetter im Oman?

Oman ist ein großes Land mit mehreren Klimaeinflüssen, deshalb kann das Wetter je nach Region ganz unterschiedlich sein. So ist es an der Küste eher feucht-heiß, während im Landesinneren trocken-heißes Klima vorherrscht.

Im Norden und Osten des Landes kann das Thermometer schon mal auf 48 Grad klettern und auch in den Nächten sinkt die Temperatur nicht unter 30 Grad. Es kommt aber auch immer wieder zu kurzen, heftigen Niederschlägen. Im Winter liegen die Temperaturen niedriger, ähnlich wie bei uns bei einem schönen heißen Sommer.

Noch heißer wird es im Landesinneren, da klettern die Temperaturen schon mal über 50 Grad. Im Gebirge ist es kühler und hier können die Temperaturen in der Nacht sogar unter die Frostgrenze fallen.

In den südlichen Regionen, vor allem im Dhofar-Gebiet, ist die Luftfeuchtigkeit hoch und die Temperaturen liegen um die 30 Grad. Es entstehen sogar Nebelfelder.

letzte Aktualisierung am 13.01.2021