Laoss Flagge Laos

Was wird in Laos gesprochen?

Das Laotische ist dem Thai, also der Sprache, die in Thailand gesprochen wird, sehr ähnlich. Beide Sprachen zählen zur selben Sprachfamilie, so dass viele Laoten beide Sprachen auch verstehen und sprechen. Doch wenn man selbst weder das eine noch das andere versteht, wird es schwer, sich im Land zu verständigen. In Touristenregionen sprechen viele Leute auch Englisch, nur ist Laos noch lange nicht so touristisch erobert wie Thailand. Deshalb sollte man sich bei einem Besuch auf die gute alte "Hände-Füße-Sprache" gefasst machen.

Und außerdem?

Laos war früher Teil Französisch-Indochinas (schaue auch bei Geschichte und Politik nach) und eine Kolonie Frankreichs. Deshalb findest du in der Hauptstadt Vientiane noch viele Straßennamen in französischer Sprache. So sprechen ältere Bewohner eher Französisch als Englisch, das sich wie überall auf der Welt als Handelssprache durchsetzt.

Seitdem sich das Land mehr dem Tourismus geöffnet hat, können zumindest in den Großstädten viele Menschen Englisch sprechen. Jüngere Leute, die auch zur Schule gegangen sind, beherrschen auch ein paar Bröckchen Englisch, allerdings oft nur mündlich und sehr wenige nur die schriftliche Form.

Ansonsten gibt es noch 80 Stammesdialekte und auch die Sprachen der Einwanderer wie der Khmer, der Vietnamesen oder der Mandarin, die alle in Laos auch eine Heimat gefunden haben.

Auf den folgenden Fotos siehst du Menschen unterschiedlicher Herkunft, die alle in Laos leben.

Armut

Die Menschen in Laos sind sehr arm. Es gibt kein Versicherungssystem wie eine Rentenversicherung und auch die medizinische Versorgung ist sehr schlecht. Laos zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Für viele Kinder bedeutet das, nicht zur Schule gehen zu dürfen und manchmal auch Hunger leiden zu müssen. Über das Leben von Kindern kannst du noch mehr unter "Alltag" nachlesen.

letzte Aktualisierung am 12.01.2021