Laoss Flagge Laos

Laos auf Globus
[ © TUBS / CC BY-SA 3.0 ]

In Laos steht ähnlich wie im Nachbarland Myanmar die Zeit zwar nicht still, aber stiller als in vielen anderen Ländern Südostasiens. Da Laos wie Myanmar viele Jahre von der Außenwelt abgeschottet war, ist das Land noch unberührt. Die Touristenströme, die nicht nur Geld ins Land bringen, sondern auch vieles zerstören, fehlen hier noch. Dafür zeigt sich das Land mit einer großartigen und oft noch unberührten Natur.

Größe 236.800 km²
Einwohner 6,8 Millionen
Sprache Laotisch
Hauptstadt Vientiane
Längster Fluss Mekong (1898 km)
Höchster Berg Phu Bia (2820 m)
Währung Kip
Laos Umriss

Flagge Laos

Der Kreis in der Mitte der Flagge zeigt den Vollmond, der über dem Mekong, dem wichtigsten und längsten Fluss des Landes, aufgeht. Die roten Streifen stehen für das But, dass die Einwohner von Laos - die Laoten - in den vielen Kämpfen für die Freiheit ihres Landes vergossen haben. Der blaue Streifen steht für die Entwicklung des südostasiatischen Landes, aber auch für den Fluss Mekong.

letzte Aktualisierung am 14.05.2017