Kuwaits Flagge Kuwait

Eines der reichsten Länder der Erde: Kuwait

Kuwait ist eines der reichsten Länder auf der Erde. Reich ist Kuwait deshalb, weil dort Erdöl gefunden wurde. So fließt Geld einerseits aus der Erdölförderung, gleichzeitig werden Produkte aus Erdöl hergestellt und ausgeführt. Schon seit dem Jahr 1946 fördert man in Kuwait Erdöl.

Da das Land zu großen Teilen aus Wüste besteht, gibt es kaum eine Möglichkeit, landwirtschaftliche Produkte anzubauen. Einzig an den Oasen werden ein paar Datteln und Melonen angebaut. Dazu kommt ein wenig Viehzucht von Rindern, Ziegen und Schafen. Um diese kümmern sich meist die Beduinen, die mit ihren Viehherden durchs karge Land ziehen. Die Beduinen sind auch die einzigen im Land, die sich noch zu großen Teilen selbst versorgen können.

Die Industrie Kuwaits erstellt neben den Produkten aus Erdöl weitere chemische Erzeugnisse, die auch in andere Länder ausgeführt werden.

Die Wirtschaft Kuwaits ist auf die Einfuhr von Waren angewiesen. So kommen viele Lebensmittel aus dem Ausland.

letzte Aktualisierung am 12.01.2021