Kuwaits Flagge Kuwait

Tiere und Pflanzen in Kuwait

Die Pflanzenwelt Kuwaits ist recht spärlich, es können nur Pflanzen überleben, die sich den harten und lebensfeindlichen Bedingungen der Wüsten- und Steppenlandschaft anpassen. So wachsen hier zum Beispiel Kameldornbäume oder auch Dattelpalmen an den Oasen. Regnet es einmal, dann kann die Wüste aber auch für kurze Zeit blühen und es wachsen verschiedene Blumenarten .Das sieht dann sehr schön aus, allerdings nur für einen eingeschränkten Zeitraum.

Säugetiere

Wie bei den Pflanzen ist die Tierwelt Kuwaits recht artenarm. Das bedeutet, dass es nicht viele verschiedene Tierarten gibt. Auch für die Tierwelt gilt, dass nur Arten überleben können, die sich den Bedingungen des Landes gut anpassen konnten. Das wären vor allem kleine Säugetiere wie Wüstenrennmäuse und Springmäuse. Auch Wüstenhasen hoppeln herum. Füchse und Schakale sind ihre natürlichen Feinde, doch nehmen deren Bestände immer weiter ab.

Reptilien

In den Wüstenlandschaften Kuwaits können auch Reptilien gut überleben. So gibt es viele Geckos und sowohl giftige wie ungiftige Schlangenarten.

Vögel

Die mit der größten Zahl vertretene Tiergruppe sind die Vögel. Hier findet man viele Arten wie Schwalben, Lerchen und Zaunkönige, aber auch Greifvögel wie die Adler. Häufig anzutreffen sind die Zilpzalps, die ihren Namen von ihrem Gesang herleiten. Sie gehören zur Familie der Laubsängerartigken. Sie fallen vor allem durch ihren lauten Gesang auf.

Kuwait hat große Umweltprobleme. Der ökologische Fußabdruck des Landes ist riesengroß, da immer mehr Ressourcen des Landes verschwendet werden. Das gilt auch für viele weitere arabische Länder wie Katar und Saudi-Arabien, aber auch die USA und europäische Länder stehen dem nicht nach. Dennoch ist Kuwait in Sachen Umweltzerstörung führend. Ein trauriger Rekord für ein so reiches Land, das eigentlich sehr viel mehr für den Erhalt der Natur tun könnte.

  • Der Fuchsbestand ist in Kuwait zwar zurückgegangen, es werden aber immer wieder mal Füchse gesichtet. [ © Jesper Särnesjö / CC BY 2.0 ]
  • Dieses Schaf lebt ebenfalls in Kuwait: das Kuwaiti-Schaf. [ © Third Eye / CC BY 2.0 ]
  • Dieser schwarze Schwan lebt im Zoo von Kuwait. [ © Rizkuwait / CC BY-SA 3.0 ]
  • Pferde werden in Kuwait ebenfalls gezüchtet. [ © Bruno Befreetv / CC BY-SA 3.0 ]
  • In den heißen Wüstenregionen Kuwaits sind Skorpione zu entdecken. [ © Snap® / CC BY 2.0 ]
letzte Aktualisierung am 12.01.2022