Jemens Flagge Jemen

Wer lebt im Jemen?

Die Bevölkerung im Jemen wächst stetig. Viele Menschen sind sehr jung, fast die Hälfte ist jünger als 15 Jahre. Im Durchschnitt bekommt jede Frau 3,91 Kinder, das ist sehr viel. Die meisten Bewohner sind Araber. Einige wenige Beduinen, die mit ihren Viehherden durchs Land ziehen, leben ebenfalls im Jemen. Dazu kommen auch immer wieder Flüchtlinge, zum Beispiel aus Somalia. Viele Menschen versuchen, sich übers Meer in Booten in den Jemen zu retten. Im Jemen leben sie meist in Lagern. Dazu kommen mittlerweile viele Flüchtlinge aus dem eigenen Land, die man als Binnenflüchtlinge bezeichnet.

34 von 100 Menschen leben in Städten. Immer mehr Menschen ziehen vom Land in die Stadt, in der Hoffnung dort bessere Lebensbedingungen vorzufinden.

Welche Sprache spricht man im Jemen?

Als Sprache dient Hocharabisch. Es gibt aber auch verschiedene Dialekte, wie den der Beduinen, und auch Sprachen aus dem Süden Arabiens. Als Fremdsprache wird meist Englisch unterrichtet. Allerdings sprechen das nur wenige und eher die gebildeten Leute in den Großstädten.

Woran glauben die Menschen im Jemen?

Die meisten Menschen im Jemen sind Muslime und davon der größere Anteil Sunniten. Doch nicht wenige, mehr als 30 von 100, sind auch Schiiten. Der Islam ist im Jemen Staatsreligion. Offiziell gibt es zwar so etwas wie Glaubensfreiheit, was allerdings nicht überall auch umgesetzt wird.

letzte Aktualisierung am 11.01.2021