Malawis Flagge Malawi

Was hat die Sängerin Madonna mit Malawi zu tun?

Kennst du die Sängerin Madonna? Sie hat zwei Adoptivkinder und die kommen aus dem Land Malawi. Das liegt in Südostafrika und gerät ansonsten wenig in die Schlagzeilen der Zeitungen und Zeitschriften. Doch als Madonna 2014 dorthin reiste, berichteten alle darüber. Allerdings berichteten sie mehr über die berühmte reiche Sängerin als über das immer noch sehr arme afrikanische Land. Malawi gehört nämlich zu den am wenigsten entwickelten Ländern auf der ganzen Erde. Wir erzählen dir hier etwas über das Land!

Was gibt es noch Spannendes zu erzählen über Malawi außer der Tatsache, dass eine Sängerin hierhin reiste und Hilfsprojekte ins Leben rief?

Der Ostafrikanische Graben

Malawi liegt im Ostafrikanischen Grabenbruch. Dieser Grabenbruch erstreckt sich von Mosambik im Süden des Kontinents bis nach Äthiopien im Norden und verbreitert sich andauernd. Er bildet also ein breites Tal in den Ländern, durch die er verläuft. Die Erdkruste Afrikas, die mehrere Kilometer dick ist, ist dort eingerissen. Dadurch entstehen längliche Einschnitte. Afrika wird sich irgendwann einmal in zwei Teile spalten und zwischen diesen Teilen wird ein neues Meer entstehen. Das wird aber wohl noch ein paar Millionen Jahre dauern! Geologen meinen, dass sich der afrikanische Kontinent wegen der Dehnung immer weiter absenkt. Was heute noch Land ist, wird irgendwann einmal unterhalb des Meeresspiegels liegen und vom Meer überspült werden.

Der drittgrößte See Afrikas: der Malawisee

Malawi ist ein Binnenstaat, besitzt also keinen Zugang zum Meer. Dafür aber zu einem riesengroßen See, dem drittgrößten See ganz Afrikas. Der heißt genauso wie das Land: Malawisee. Der Malawisee ist auch der neuntgrößte See der ganzen Erde. Durch den See verläuft die Grenze zu Tansania und Mosambik. Der gesamte Westen und Süden des Sees liegt in Malawi.

Und der höchste Berg?

Wo wir schon bei den Größen sind: Der höchste Berg Malawis heißt Sapitwa und dieser ist 3002 Meter hoch. Damit ist er auch der höchste Berg in ganz Zentralafrika. Der Sapitwa liegt im Mulanje-Bergmassiv. Das erhebt sich ganz im Süden von Malawi.

Ein schmales Land

Malawi grenzt im Norden und Nordosten an Tansania, im Osten, Süden und Südwesten an Mosambik und im Westen an Sambia.

Malawi ist ein ziemlich schmales Land, das siehst du gut auf der Karte. Es erstreckt sich von Norden nach Süden immerhin über 850 Kilometer, ist aber an seiner breitesten Stelle nur 160 Kilometer breit.

Zwei Inseln im Malawisee gehören auch noch zu Malawi, obwohl sie eigentlich im Gewässer von Mosambik liegen. Sie heißen Chizumulu und Likoma.

 

Das Klima in Malawi

Malawi liegt in der tropischen Klimazone. Da das Land sich so weit von Norden nach Süden erstreckt, ist das Klima je nach Region sehr unterschiedlich. So regnet es im Norden durchschnittlich mehr als im Süden.

Die Temperaturen unterscheiden sich im Norden und Süden allerdings wenig und hängen mehr von der Höhe ab. In den Bergen ist es eben merklich kühler als in den niedrigeren Lagen. Das merkst du bei uns ja auch, wenn du in die Berge gehst.

In der Zeit von Mai und August ist es in Malawi nicht so warm, in der Zeit von August bis November wird es sehr heiß. Im Hochland liegen die Temperaturen dann bei 18 bis 22 Grad, in den niedrigeren Regionen bei etwa 25 Grad. Am wärmsten wird es in den Monaten, in denen es regnet. Hier steigt die Luftfeuchtigkeit auch mal auf 100 Prozent, das ist dann extrem schwül und für Kinder kaum auszuhalten. Es gibt auch eine Regenzeit, die von November bis April dauert.

Die Hauptstadt: Lilongwe

Die Hauptstadt des Landes heißt Lilongwe und liegt im Südwesten von Malawi am Lilongwe-Fluss. Rund 730.000 Menschen wohnen dort. Es gibt hier große Grundstücke und breite Straßen. Erst 1947 wurde die Stadt gegründet. Sie entstand als Ergebnis genauer Planung. Es gibt hier viele indische Geschäfte.

letzte Aktualisierung am 15.05.2020