Malawis Flagge Malawi

Malawi - das warme Herz Afrikas

Möchtest du nicht gerne einmal in ein Land reisen, das als "warm heart of Africa" bezeichnet wird? Das "warme Herz von Afrika" heißt so, weil die Menschen dort so freundlich sein sollen.

In Malawi leben etwa 16 Millionen Menschen. Wie in vielen anderen afrikanischen Ländern ist die Bevölkerung sehr jung. Bei uns in Deutschland leben mehr alte Menschen als junge und die Leute werden immer älter. In Afrika ist das oft umgekehrt. Dort leben mehr junge als alte Menschen. Für so viele Menschen gibt es oft leider keine Arbeit und nicht genug zu essen. 84 von 100 Menschen leben in Malawi auf dem Land. Nur 16 von 100 Einwohnern leben also in einer Stadt.

Flammendes Wasser

Die meisten Menschen gehören zu den Bantuvölkern. 49 von 100 Menschen zählen zu den Maravi, die sich aus mehreren Untergruppen zusammensetzen. Die Chewa ist unter ihnen die größte Gruppe. 16 von 100 Einwohnern gehören zu dem Lomwe und 13 von 100 zu den Yao. Ngoni, Sena und Ngondo sind Minderheiten.

Der Name Malawi bedeutet übrigens in der Übersetzung "flammendes Wasser". Da sich auf dem Malawisee immer wieder das Licht bricht und es tolle Lichtreflexe gibt, geht der Begriff wohl darauf zurück.

Woran glauben die Menschen in Malawi?

Viele Menschen in Malawi sind Christen. Die Zahlen schwanken, aber es ist auf jeden Fall die Mehrheit - etwa 70 von 100 Menschen. 20 von 100 sind Muslime. Die Religionen leben friedlich miteinander und es gibt keine größeren Konflikte. Die Bewohner Malawis leben auch häufig noch ihren traditionellen Glauben. Sie glauben an Geister und alte Rituale. Auch der Totenkult, die Verehrung der Toten, spielt eine große Rolle.

Welche Sprache spricht man in Malawi?

Die Amtssprache in Malawi ist Englisch. Chichewa gilt als Nationalsprache. Chichewa ist die Sprache des Volks der Chewa. Die Hälfte der Bevölkerung spricht es als Muttersprache. Es dient aber auch zur Verständigung verschiedener Volksgruppen. Chichewa gehört zu den Bantusprachen. Weitere Bantusprachen werden regional gesprochen. Das sind zum Beispiel Lomwe (die Sprache der Lomwe) oder Chiyao (die Sprache der Yao).

letzte Aktualisierung am 05.01.2021