Madagaskars Flagge Madagaskar

Madagaskar - schönes und armes Land

Madagaskar zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Die Wirtschaft beruht zum größten Teil auf der Landwirtschaft. Viele Produkte werden aber für den Eigenbedarf angebaut. Dazu kommen ein wenig Bergbau, Fischerei - hier vor allem Garnelen - und die Herstellung von Kleidung. Diese Waren führt Madagaskar auch aus.

Das bekannteste Produkt Madagaskars ist Vanille. Deren Aroma ist bei uns sehr beliebt. Vanille kann allerdings nur alle zwei Jahre geerntet werden. Deshalb ist sie sehr teuer. Trotzdem verdienen die Arbeiter sehr wenig Geld. So leben viele Menschen unter der Armutsgrenze.

Warum ist das so?

Lange Zeit wurde Madagaskar von einem Diktator regiert, der die Gelder, die eigentlich seinem Land zu Gute kommen sollten, in die eigene Tasche steckte. Dazu zählten auch Gelder für die Entwicklungshilfe. Zuvor hatte die Kolonialmacht Frankreich Madagaskar ausgebeutet und Rohstoffe wie Holz abgebaut, ohne auf Nachhaltigkeit zu achten.

Gleichzeitig wurde der Ausbau des Verkehrsnetzes zu wenig gefördert, so dass es immer noch ziemlich schwierig ist, Waren von Ort zu Ort zu bringen. Dazu kommt die Lage Madagaskars, die für das Land eine gewisse Isolation zur Folge hat. Alles muss per Flugzeug oder Schiff transportiert werden.

Der Tourismus könnte für Madagaskar wichtig werden

Mittlerweile wurde auf Madagaskar Erdöl entdeckt, das in Zukunft verstärkt gefördert werden soll. Gleichzeitig setzt man auf Tourismus. Madagaskar ist ein Land mit einer außergewöhnlichen Pflanzen- und vor allem Tierwelt. Hier gibt es Tiere zu sehen, die ansonsten nur in Zoos zu finden sind. So hofft man mittlerweile auch auf eine steigende Zahl von Touristen, die Geld ins Land bringen sollen.

Madagaskar ist Mitglied bei vielen internationalen Wirtschaftsorganisationen wie dem Internationalen Währungsfond oder der Welthandelsorganisation.

Mittlerweile leidet Madagaskar stark unter den Folgen des Klimawandes. Auf der einen Seite fällt zu wenig Regen und eine Dürre ist die Folge, auf der anderen Seite gibt es wieder Überflutungen und Heftige Wirbelstürme, die der Landwirtschaft und natürlich den Menschen zu schaffen machen. Mehr darüber liest du unter Folgen des Klimawandels.

letzte Aktualisierung am 17.10.2023