Madagaskars Flagge Madagaskar

Madagaskar: ein "junges Land"

Wer zuerst in Madagaskar siedelte, weiß man nicht. Einige Wissenschaftler vermuten, dass es Indonesier waren, die vor 2000 Jahren die Insel betraten und hier auch blieben. Später kamen dann die Afrikaner vom afrikanischen Kontinent hinzu und mischten sich mit der einheimischen Bevölkerung. Es gibt aber auch andere Vermutungen. Worin man sich einig ist, ist die Tatsache, dass es sich um eine "junge Bevölkerung" handelt, denn es gibt auf Madagaskar keine Zeugnisse der Steinzeit.

Arabischer Einfluss

In der Zeit um 800 bis 900 n. Chr. landeten arabische Händler an Madagaskars Küsten und es begann ein reger Handel entlang der Küste im Norden. So beeinflusste auch die arabische Kultur Madagaskar.

Die ersten Europäer

Um 1500 sichteten die ersten Europäer Madagaskar. Doch zwischen einem ersten Blick auf die Insel durch einen portugiesischen Seefahrer und dem Fußfassen der Europäer sollten noch einige Jahre vergehen. Erst Ende des 17. Jahrhunderts geschah dies. Madagaskar war damals die "Insel der Piraten". Sie lag nämlich auf der Seefahrtsroute nach Indien. Das war ideal für Piraten, die auf Beute gingen.

Königreich Merina

Im 18. Jahrhundert wurde an der Westküste das erste Königreich gegründet. Ein zweites Königreich entstand in den restlichen Gebieten, das Königreich von Merina mit einem berühmten König namens Radama I. Dieser näherte sich den Engländern an und öffnete das Land den Briten. So kamen die ersten Missionare nach Madagaskar, um dort den christlichen Glauben zu verbreiten.

Madagaskar als Kolonie Frankreichs

1883 besetzten die Franzosen Madagaskar und machten es zu einer französischen Kolonie. Sie ließen hier vor allem Gewürze anbauen und führten diese nach Frankreich aus. Berühmt ist vor allem die Vanille, die auch heute noch ein wichtiges Ausfuhrgut für die Wirtschaft Madagaskars darstellt. Die Madagassen wehrten sich zwar gegen die Herrschaft der Franzosen - in den Jahren 1918 und 1947 kam es zu Aufständen - unabhängig wurde Madagaskar aber erst im Juni 1960.

Nach der Unabhängigkeit

Von 1975 regierte Didier Ratsiraka das Land diktatorisch. Er wurde erst 1991 gestürzt. Doch er gelangte wieder an die Regierung und regierte nun bis 2001.

In diesem Jahr kam ein neuer Präsident namens Marc Ravalomanana an die Macht, der dem Land demokratische Reformen versprach. Er musste 2009 zurücktreten. Ihm wurde Korruption vorgeworfen. Ab 2014 war Hery Rajaonarimampianina Präsident.

Die nächsten Präsidentschaftswahlen in Madagaskar fanden am 7. November und am 19. Dezember 2018 statt und gewählt wurde nach einer Stichwahl Andry Rajoelina, der seit Januar 2019 das Präsidentenamt in Madagaskar inne hat.
 

letzte Aktualisierung am 13.09.2023