Madagaskars Flagge Madagaskar

Umweltschonendes Bauen

Auf Madagaskar ist es sehr wichtig, dass umweltschonend gebaut wird, da ein großer Mangel an Holz besteht. So werden die Lehmziegel für die neuen Schulen gepresst und nicht gebrannt, um Holz zu sparen. Auch hierauf achtet UNICEF.

UNICEF kümmert sich auch um die Ausstattung der Schulen, um Möbel und um Bücher. Auch Brunnen werden angelegt und Toiletten gebaut.

Schulen für Madagaskar

Für Kinder ist die Situation in Madagaskar vielfach schlecht. Mehr als 1,5 Millionen Kinder gehen in keine Schule und viele Kinder brechen die Schule ab, und das schon in der Grundschule. Oftmals ist der Schulweg sehr weit und sie müssen jeden Tag mehrere Kilometer laufen, um überhaupt in eine Schule zu kommen. Oft gehen die Schulen kaputt, weil Stürme sie zerstören. Oft haben auch die Lehrer keine Ausbildung.

Die Hilfsorganisation UNICEF kümmert sich in Madagaskar um den Ausbau von Schulen. Es gibt auch eine Kampagne, die "Schulen für Afrika" heißt und die von verschiedenen Organisationen unterstützt wird. In vielen afrikanischen Ländern wie auch Madagaskar werden vor Ort Schulen auf- und ausgebaut und vor allem auch Lehrer ausgebildet, denn gerade an Lehreren mangelt es. Oft gibt es keine weiterführenden Schulen und die Kinder haben später keinen Schulabschluss. Genau da setzt "Schulen für Afrika". an.

In folgendem Video lernst du Manjo aus Madagaskar kennen:

Video kann Werbung enthalten.

Manjo ist 13 Jahre alt und kann endlich lernen. Lange Zeit gab es an seiner Schule nicht genügend Lehrer. Oft sind 130 Schüler in einer Klasse und für ältere Kinder gibt es gar keine Klassen. Seine Mutter zieht Manjo und seine Geschwister ganz alleine auf. Morgens hilft Manjo seiner Mutter auf den Feldern, zu frühstücken gibt es nichts. Dann geht er in die Schule.

Mittlerweile werden in Madagaskar neue Schulen gebaut und so kann auch Manjo eine Schule besuchen. Er träumt davon, Polizist zu werden. 

Das Projekt, das Manjo und die Schulen in Madagaskar unterstützt, heißt:
www.schoolsforafrica.com

Hier erhältst du auch weitere Informationen.

letzte Aktualisierung am 15.05.2020