Madagaskars Flagge Madagaskar

Vanillepudding wie aus Madagaskar

Wusstest du, dass das berühmteste Gewürz auf Madagaskar die Vanille ist? Hierbei handelt es sich um eine Orchideenunterart, die die Franzosen vor etwa 100 Jahren nach Madagaskar gebracht haben. Vanille ist ein teures Gewürz, da die Vanille auch eine sehr empfindliche Pflanze ist. Die Blüten blühen nur kurz und müssen sogar mit der Hand bestäubt werden. Auf Madagaskar heißt es deshalb auch mora, mora, was übersetzt "immer mit der Ruhe" bedeutet.

Und richtige Vanille gehört eigentlich auch in einen richtigen Vanillepudding, bei dem wir noch wissen, was denn reinkommt. Ein solcher Pudding verzichtet - anders als irgendwelche Fertigprodukte - auf Geschmacksverstärker, und schmeckt vielleicht deshalb doppelt so gut.

Du brauchst:

Milch1 l
Zucker100 g
Speisestärke60 g
Eigelb3
Vanilleschote1
SalzPrise

So gehst du vor:

1.

Zunächst trennst du die Eier, wenn das zu schwierig ist, lass dir einfach dabei helfen. In einer Schüssel vermischt du die Stärke, das Eigelb und ein bisschen Zucker mit etwa einem Fünftel von der Milch. Kratze aus der Vanilleschote das Mark heraus. 

2.

Die übrige Milch kochst du mit dem Rest des Zuckers in einem Topf auf, gibst das Mark der Vanille, aber auch die ganze Schote dazu und lässt das zehn Minuten ziehen, wobei der Topf geschlossen bleiben sollte, also Deckel drauf! Die Schote entfernst du danach wieder. 

3.

1.      Die Milch lässt du aufkochen und rührst dann die mit dem Zucker und den Eiern vermischte Stärke in die Milch. Lass es noch einmal aufkochen. Dann nimmst du den Pudding vom Herd und schlägst ihn noch einmal gut durch.

4.

Den Pudding kannst du nun entweder in eine Form füllen, schön dekorieren oder einfach in einer Schüssel servieren. 

letzte Aktualisierung am 04.01.2021