Ghanas Flagge Ghana

Kinder in Ghana

Nicht allen Kindern in Ghana geht es gut. So gibt es in den Städten viele Kinder, die auf der Straße leben. Einige Schätzungen besagen, dass allein in der Hauptstadt Accra 12.000 oder sogar bis zu 30.000 Kinder und Jugendliche ohne Zuhause leben.

Die Anzahl der Kinder, die nicht genug zu essen haben, sinkt seit Jahren. Trotzdem gibt es noch Kinder, die zu wenig zu essen haben. Es gibt Kinder, die in Waisenhäusern leben.
 

Kinderarbeit in Ghana

Ein sehr ernstes Problem ist die Kinderarbeit. Kinder aus armen Familien oder Kinder, in denen Vater oder Mutter oder beide gestorben sind, versuchen so, ihren Lebensunterhalt zu verdienen oder dazu beizutragen.

Hinzu kommt, dass es alte Tradition in Ghana ist, dass Kinder ihre Eltern unterstützen. Kinder arbeiten auf Kakao- oder auch Palmenplantagen, auf Märkten, in der Fischerei und in Steinbrüchen. An den Straßen stehen sie, um Brot, Äpfel oder Kaugummi zu verkaufen. Die Kinder gehen dann auch meist nicht in die Schule.

Arbeit in der Goldmine

Gold ist ein wertvoller Bodenschatz, der auch in Ghana zu finden ist und dem Land Geld einbringt. Dort, wo man Gold gefunden hat und nun große Minen von großen Firmen betrieben werden, entstehen im Umkreis dieser großen Minen dann viele Kleinminen. Man hofft eben, dort auch Gold zu finden. Doch alles ist nur provisorisch und darum gefährlich.

Tiefe Schächte werden in die Erde gegraben und dort muss das Geröll mühselig aus der Erde gehauen und nach oben gebracht werden. Manchmal stürzen solche Schächte ein. Obwohl es verboten ist, arbeiten auch manchmal Kinder dort unten.

Andere Kinder arbeiten dort, wo das Gold anschließend aus dem Geröll gewonnen wird. Das Erz wird zunächst zerstoßen und zermahlen. Der Steinstaub, der dabei entsteht, schädigt die Lungen. Dann wird das Geröll gewaschen. Manchmal stehen die Kinder stundenlang im kalten Wasser. Oder sie schleppen schweres Geröll durch die Gegend. Nach dem Waschen wird das Gold mit Quecksilber aus dem Geröll gelöst. Quecksilber ist aber ein sehr giftiges Schwermetall, das krank machen kann. Die Kinder nehmen das Quecksilber oft einfach auf die Hand, weil sie das nicht wissen.

Kindersklaven

Manche Kinder werden auch wie Sklaven verkauft. Meist sind es die Plantagenbesitzer, die Kinder kaufen, um billige Arbeitskräfte zu bekommen.

Das Gesetz verbietet Kinderarbeit, aber es wird trotzdem gemacht. Die Kinder müssen hart arbeiten, schwere Lasten schleppen und mit gefährlichen Dingen wie scharfen Macheten hantieren. Mädchen werden auch gezwungen, in reichen Haushalten als Hausmädchen zu arbeiten.

Ghana für Zahlenfreunde

Nach den neuesten Zahlen von 2019 werden fast alle Kinder in Ghana eingeschult. Nur 1 von 100 Jungen wird nicht eingeschult. Allerdings beenden nur 69 von 100 Jungen und 73 von 100 Mädchen die Grundschule dann auch.

20 Prozent der Kinder zwischen fünf und 14 Jahren arbeiten. Mädchen sidn etwas häufiger betroffen als Jungen (22 zu 19).

5 von 100 Mädchen sind verheiratet, ehe sie 15 Jahre alt sind.

Unterernährte Neugeborene: 14 Prozent.

Kinder aus Ghana

  • Kleines Mädchen aus Ghana
    Dieser Kleinen geht es offenbar gut! [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Kindergruppe in Ghana
    Eine Gruppe von Jungs amüsiert sich am Straßenrand. [ © US Army Africa / CC BY-2.0 ]
  • Kleines Mädchen auf dem Rücken der Mutter (Ghana)
    Auf Mamas Rücken geht es diesem kleinen Mädchen gut. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Schwestern in Ghana
    Die große trägt ihre kleine Schwester herum. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Mädchen aus Ghana
    Diese Mädchen haben Spaß daran, dass sie fotografiert werden. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Mädchen pumpen Wasser in Ghana
    Das braucht viel Kraft, das Wasser aus dem Brunnen zu pumpen! Wasser zu holen, ist häufig die Aufgabe von Kindern. [ © Mac-Gbathy / CC BY-SA 4.0 ]
  • Schule in Nordghana
    Manchmal sieht der Unterricht in Ghana so aus wie hier. Es gibt kein Klassenzimmer und auch kaum Sitzgelegenheiten. Diese Kinder sind noch nie oder lange nicht zur Schule gegangen. Sie lernen hier erstmal wieder den Anschluss zu finden. [ © Henry Donati/DFID / CC BY-SA 2.0 ]
  • Kinderarbeit in Ghana
    Diese Kinder transportieren zerkleinerte Sheanüsse von einer Mühle zum Rösten. Die stammen vom Sheanussbaum und man macht aus ihnen ein Pflanzenfett. [ © Masssly / CC BY-SA 4.0 ]
  • Kinder im Regen in Ghana
    Es regnet! [ © Kwabena Akuamoah-Boateng / CC BY-2.0 ]
  • Kinder in Ghana sammeln Muscheln
    Kinder sammeln Muscheln am Meer. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Die Muscheln werden in Körben und Dosen gesammelt. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Mädchen verkauft Bananen in Ghana
    Ein Mädchen verkauft Kochbananen. [ © Rijksdienst voor het Cultureel Erfgoed / CC BY-SA 4.0 ]
  • Junge verkauft Obst in Ghana
    Ein seltenerer Anblick: Ein Junge trägt auch etwas auf dem Kopf. Er verkauft das Obst in der Kiste. [ © Steve Evans / CC BY-2.0 ]
  • Ghanaischer Junge im Atlantik
    Ein Junge amüsiert sich mit einem Surfbrett im Atlantik. [ © Quelle: pixabay.com ]
letzte Aktualisierung am 13.10.2023