Perus Flagge Peru

Weihnachten in Peru

Laut, fröhlich und warm - das ist Weihnachten in Peru! Weil Peru auf der Südhalbkugel der Erde in den Tropen liegt, ist es hier im Dezember schön warm. Statt mit Winterjacke und dicken Stiefeln läuft man hier also in T-Shirt und kurzer Hose herum. Etwas kühler als an der Küste ist es in den höheren Lagen der Anden. Die Kinder freuen sich auch, weil jetzt die Sommerferien beginnen!

Weihnachtskrippe und Weihnachtsbaum in Peru

Die Mehrzahl der Einwohner gehört einer christlichen Kirche an. Und so mit feiern sie natürlich auch Weihnachten. Besonders wichtig ist die Herrichtung einer Weihnachtskrippe. Sie wird hier El Nacimiento genannt: die Geburt. Sie wird zu Beginn der Weihnachtszeit liebevoll im heimischen Wohnzimmer aufgebaut. Auf Plätzen in der Stadt und in Parks und in den Kirchen fallen die Krippen dann noch um einiges größer aus - gerne auch lebensgroß.

In der Adventszeit hört man überall Weihnachtsmusik, die Straßen sind geschmückt und so mancher Verkäufer läuft mit einer roten Weihnachtsmütze herum. Auch einen Weihnachtsbaum stellen viele Familien auf. Er ist üblicherweise aus Plastik und wird reichlich geschmückt mit Lametta und Kunstschnee.

Heiligabend in Peru

Am 24. Dezember findet in Cusco auf dem zentralen Platz ein Weihnachtsmarkt statt: der Santurantikuy. Man kann hier Kunsthandwerk kaufen, aber auch kleine Leckereien oder Hübschs für die Weihnachtskrippe, was noch fehlt.

Am Heiligabend, also dem 24. Dezember, kommen die Familien abends zusammen. Man besucht gemeinsam um 22 Uhr den Gottesdienst, die Misa del Gallo.

Erst um Mitternacht wird das Festmahl aufgetischt. Das kann zum Beispiel ein Truthahn sein, zu dem es peruanische Spezialitäten gibt. Reis, Apfelpüree und Salate stehen oft auf dem Tisch. Gerne trinkt man heiße Schokolade dazu. Nicht zu vergessen den mit Rosinen gespickten Hefekuchen Panetón. Der stammt eigentlich aus Italien.

Vorher aber schaut man sich noch das Feuerwerk an! Und Bescherung ist auch noch! Der Weihnachtsmann heißt Papa Noel. Er legt die Geschenke unter den Weihnachtsbaum.

Der 25. Dezember ist ein Feiertag. Man besucht sich gegenseitig und verspeist die Reste vom Vortag. Der 26. Dezember ist allerdings kein Feiertag mehr und die Erwachsenen müssen wieder zur Arbeit gehen.

letzte Aktualisierung am 02.08.2023