Perus Flagge Peru

Frag mal!

Was ist das Lieblingsgetränk der Peruaner?

Das Lieblingsgetränk der Peruaner - zumindest in den Anden - ist Chicha morada (sprich: Tschitscha morada). Es wird gemacht aus einer Maissorte, die lila ist. Dieser Mais wächst auch hauptsächlich in den Anden.

Der ganze Maiskolben wird mit Ananas- und Quittenschalen sowie Zimt und Gewürznelken in Wasser gekocht. Dann kühlt man alles ab, gibt nach Belieben Zucker und Zitronensaft dazu und serviert die Chicha schließlich kalt mit Apfelstückchen. Mmmh!

Warum tragen die Peruaner Mützen mit Ohrenklappen?

Lange bevor die Europäer nach Südamerika kamen, war die gestrickte Ohrenklappenmütze schon die traditionelle Kopfbedeckung in den Anden. Sie wird bei uns auch Inkamütze genannt. Ursprünglich wurde die Chullo nur von Männern getragen. Das Muster, in der die Mütze gestrickt war, sagte sogar etwas über ihren Träger aus, zum Beispiel, in welcher gesellschaftlicher Position er stand.

Vor allem aber hält die Chullo natürlich warm und die Ohren werden gleich mit geschützt! Zugleich bietet sie aber auch Schutz vor Wind und vor der Sonne, die in der Höhe kräftig strahlt. Denn in den Anden ist es nun mal tagsüber schnell warm in der Sonne, sobald die Sonne aber weg ist, wird es richtig doll kalt.

Stimmt es, dass man in Peru Meerschweinchen isst?

Meerschweinchen stehen tatsächlich auf dem Speiseplan der Peruaner. Die Tiere, die bei uns als Haustiere beliebt sind, stammen ursprünglich aus Südamerika, wo sie sowohl im Grasland als auch in den Bergen leben.

So wie wir ja auch Fleisch von Rehen oder Wildschweinen essen, isst man in Peru und anderen Ländern eben Meerschweinchen. Sie heißen hier Cuy. Sie werden allerdings nicht mehr gejagt, sondern speziell gezüchtet, um sie dann zu grillen. Etwas gewöhnungsbedürftig für uns ist wohl auch, dass die Tierchen im Ganzen auf den Teller kommen.

letzte Aktualisierung am 01.08.2023