Mexikos Flagge Mexiko

Pflanzen in Mexiko: der Kaktus

26.000 Arten von Pflanzen wurden in Mexiko gezählt. Kakteen wachsen in einer Vielzahl von Arten im ganzen Land. In der Sonora-Wüste sieht man die berühmten Riesenkakteen. Man nennt sie auch Kandelaberkaktus, weil sie wie ein Kerzenständer mit mehreren Armen aussehen. Doch auch der Cardón-Kaktus, der Ocotillo, der Boojum und der Nopal-Kaktus finden hier beste Lebensbedingungen vor.

Der runde Kaktus Echinicactus grusonii ist bei uns auch als "Schwiegermutterstuhl" bekannt. Er wächst an Berghängen im mittleren Mexiko. Die Azteken brachten auf diesem Kaktus Menschenopfer dar. Kakteen wurden aber auch sonst vielfach genutzt. Man machte Marmelade aus ihnen, nutzte sie als Baumaterial oder stellte Nadeln, Angelhaken und Pfeilspitzen aus ihnen her.

Ebenfalls viele Arten findet man von Agaven. Mit ihren dickfleischigen Blättern können sie das Wasser gut speichern.

Welche Pflanzen wachsen noch in Mexiko?

An den Berghängen wachsen Kiefern und Eichen. Auch der mexikanische Weißdorn ist hier heimisch. Die Mexikanische Sumpfzypresse gilt als Nationalbaum von Mexiko. Er heißt auch Ahuehuete.

Im Regenwald des Südens hingegen sind Mahagonibäume und der Sapote heimisch. Die Früchte des bei uns auch Breiapfelbaum genannten Baumes kann man essen, vor allem aber wird aus dem Milchsaft Chicle gewonnen. Mit Chicle kann man Kaugummi herstellen. Heute wird Kaugummi bei uns allerdings künstlich hergestellt.

Aus Mexiko stammen auch viele Nutzpflanzen, die heute gerne bei uns gegessen oder genutzt werden, zum Beispiel Avocado, Vanille, Kakao und Süßkartoffeln. Yambohnen stammen ebenfalls aus Mexiko. Sie werden heute auch in Afrika und Asien angebaut.

Als eine Art Nationalblume Mexikos zählt die Dahlie, die in den Hochebenen wächst. Bei uns wurde sie zur beliebten Zierpflanze im Garten. In Mexiko wachsen auch Orchideen, Ceiba-Arten und Zypressen.

Hier geht es zu den Tieren in Mexiko

Kakteen und andere Pflanzen aus Mexiko in Bildern:

  • Kaktusblüten
    Hier siehst du Kaktusblüten. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Nopal-Kaktus
    Der Nopal-Kaktus ist vielseitig verwendbar. Man isst ihn auch im Salat! [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Palmen in Mexiko
    Palmen wachsen auch in Mexiko. [ © Kirsten Wagner ]
  • Blaue Agave
    Die Blaue Agave ist eine von vielen Agavenarten, die in Mexiko wachsen. Wissenschaftlich heißt sie Agave tequiliana. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Helikonie
    Diese Blume heißt Helikonie. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Kakteen mit Mond in Mexiko
    Kakteen mit Mond! [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Nopal Kaktus
    Hier siehst du noch einmal einen Nopal-Kaktus. [ © Kirsten Wagner ]
  • Echinocactus grusonii in Mexiko
    Der "Schwiegermutterstuhl" wächst auch in Mexiko. [ © André Karwath / CC BY-SA 2.5 ]
  • Mangroven in Mexiko
    Mangroven gibt es auch in Mexiko. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Ocotilla-Kaktus
    Der Ocotolli-Kaktus gedeiht in der Sonora-Wüste. [ © Stan Shebs / CC BY-SA 3.0 ]
  • Boojum-Kaktus in der Sonora-Wüste
    Boojum-Kaktus in der Sonora-Wüste [ © Tomas Castelazo / CC BY-3.0 ]
letzte Aktualisierung am 18.09.2023