Mexikos Flagge Mexiko

Das ist Atole![ © Kirsten Wagner ]
Rezept für Atole aus Mexiko

Atole aus Mexiko

Atole ist ein Getränk aus Maismehl, das man in Mexiko und auch seinen Nachbarländern gerne trinkt. Es ist ein Heißgetränk und darum im Winter besonders lecker. Versuche es doch mal anstelle von Kakao - es schmeckt wirklich superlecker! Maismehl erhältst du zum Beispiel im Asialaden.

Du brauchst:

Das sind die Zutaten für Atole.[ © Kirsten Wagner ]
Zutaten für Atole
Maismehl (vorgekocht, gelb oder weiß, z.B. PAN)50 g
Vollrohrzucker50 g
Zimt, gemahlen1 TL
Vanilleschote1 Stück
Milch750 ml

So geht's:

[ © Kirsten Wagner ]

1.

Schneide die Vanilleschote vorsichtig an der Seite auf und schabe dann die kleinen schwarzen Vanillekörnchen heraus. Noch einfacher geht es, wenn du Zucker nimmst, der schon mit Vanille versetzt wurde. Püriere dann Maismehl, Milch, Zucker, Zimt und Vanille etwa 3 Minuten lang.

[ © Kirsten Wagner ]
Atole kräftig rühren

2.

Bring die Mischung in einem Topf zum Kochen. Dabei immer rühren, sonst brennt es an! Wenn es kocht, schalte die Hitze runter und rühre noch 5 Minuten weiter. Das Ganze wird dickflüssig.

Serviere dein Atole heiß in einem Becher! Köstlich![ © Kirsten Wagner ]
Rezept für mexikanisches Atole

Was ist Atole?

Auf einem Markt in Mexiko wird Atole ausgeschenkt.[ © Sxmuelfernandez / CC BY-SA 3.0 ]
Atole

Das Wort Atole stammt aus dem Nahuatl, der Sprache der Azteken. Dort heißt es ātōlli. Atole ist also ein traditionelles Getränk, das man schon lange in Mittelamerika kennt. Man kann Atole auch mit Reis herstellen statt mit Mais, dann heißt es Atole de Arroz. Gibt man noch Schokolade dazu, heißt das Getränk dann Champurrado. Es gibt viele weitere Geschmacksrichtungen, zum Beispiel mit Nüssen oder Früchten. Immer aber ist es wärmend, nahrhaft und nicht zu süß.

In Mexiko kann man Atole auf der Straße kaufen, es wird aber auch zu Hause zubereitet. Vor allem trinkt man es am Tag der Toten und in der Weihnachtszeit. Im Norden von Mexiko wird es gerne auch zum Frühstück oder Abendessen zubereitet. Dazu schmecken Tamales lecker. In Restaurants, die Tamales servieren, wird Atole auch oft angeboten. Aber eigentlich passt Atole zu allen Gerichten!

letzte Aktualisierung am 31.01.2020