Kubas Flagge Kuba

Typisch Kuba?!

Was ist typisch für Kuba und die Kubaner?

Oldtimer auf Kuba

Besonders typisch für Kuba und einzigartig auf der Welt sind die Oldtimer. Türkis, Rot oder Gelb glänzen die alten Fords, Chevrolets und Buicks, die durch Havanna rollen. Alte US-Oldtimer aus den 1950er Jahren prägen das Bild der Stadt. Aber nicht nur dort sieht man Plymouth und Cadillacs, sondern in ganz Kuba.

Wie kommt das? Mit der kubanischen Revolution von 1959 durften Autos aus dem Ausland nicht mehr nach Kuba gebracht werden. Neuwagen kamen höchstens aus den Ostblockstaaten, doch die blieben meist im Besitz staatlicher Beamter. Die Autos, die aber schon vorher auf Kuba waren, wurden nun gehegt und gepflegt, repariert und poliert.

Zuckerrohr und Tabak

Zucker und Zigarren sind die beiden wichtigsten Exportwaren Kubas. Sie werden also ins Ausland verkauft und bringen dem Land so Geld ein. Und so findet man auf Kuba eben sehr viele Felder, auf denen Zuckerrohr oder Tabak wachsen.

Weltweit besitzt das kleine Kuba sogar die zweitgrößte Anbaufläche für Tabak (nach Griechenland). Zugleich erwirtschaften die Bauern aber auch den weltweit geringsten Ertrag pro Fläche... Trotzdem: Kubas Zigarren werden weltweit geschätzt und teuer verkauft. In Fabriken rollen die Arbeiter den Tabak zu den Zigarren.

Ärzte aus Kuba

Kubas Ärzte sind hervorragend ausgebildet und werden in alle Welt geschickt, wenn Hilfe benötigt wird. Das war zum Beispiel bei der Ebola-Epidemie in Westafrika der Fall. Auch in der Coronakrise wurden Ärzte ausgesandt, zum Beispiel nach Italien. Kubas Ärzte helfen auch in besonders armen Ländern. Auf 1000 Einwohner kommen in Kuba sechs Ärzte, in Deutschland sind es nur knapp vier.

Die medizinische Forschung gilt ebenfalls als ausgezeichnet. Impfstoffe gegen mehrere Krankheiten wurden auf Kuba mit zuerst entwickelt. Kuba produziert auch heute Impfstoffe und andere medizinische Produkte in großer Zahl. Jeder Kubaner hat übrigens das Recht auf kostenlose medizinische Behandlung und Versorgung.

Guantanamera und ein Hitalbum

Musik aus Kuba hat es zu Weltruhm gebracht. Vielleicht kennst du das Lied "Guantanamera"? Der Text geht auf ein Gedicht vom kubanischen Dichter José Martí zurück. Vertont hat es Josaíto Fernández. Die Guantanamera ist ein Mächen aus Guantánamo im Osten von Kuba. Der Refrain des Liedes heißt Guantanamera, guajira Guantanamera. Das kann sowohl Guajira-Lied aus Guantánamo bedeuten als auch Bäuerin aus Guantánamo.

Hier kannst du das Lied hören: https://www.youtube.com/watch?v=j5qHz0rXGIs (Lizenz: Creative Commons, Pablo Ardouin)

Musik aus Kuba stand übrigens 150 Wochen lang auf Platz 1 in den deutschen Charts. Mehrere Musiker hatten das Album 1996 gemeinsam aufgenommen und nach einem einstigen Kulturverein in Havanna Buena Vista Social Club genannt. Die Musik stammt aus den 1940er und 1950er Jahren und der Musikstil heißt Son und ist eine Hauptrichtung der kubanischen Musik.

Die Revolution - allgegenwärtig

Überall auf Kuba ist die Revolution von 1959, die den Diktator Batista stürzte und die aus Kuba einen sozialistischen Staat machte, allgegenwärtig. Gemälde zeigen Che Guevara, einen der Revolutionsführer. Fidel Castro, der langjährige Staatschef, ist auf Bildern zu sehen oder an Hausfassaden steht "Viva Fidel" (Es lebe Fidel). Nationalfahnen hängen sowieso überall.

Fotos von Oldtimern auf Kuba:

  • Oldtimer in Havanna
    [ © Kirsten Wagner ]
  • Oldtimer in Havanna
    [ © Kirsten Wagner ]
  • Oldtimer in Havanna
    [ © Kirsten Wagner ]
  • Oldtimer in Havanna
    [ © Kirsten Wagner ]
  • Oldtimer in Pink in Havanna
    [ © Kirsten Wagner ]
  • Blaue Oldtimer in Havanna
    [ © Kirsten Wagner ]
  • Oldtimer und Taxi in Havanna
    [ © Kirsten Wagner ]
  • Oldtimer in Havanna
    [ © Kirsten Wagner ]

Schau dir ein Video an von einer Reise nach Kuba!

Eine Reise nach Kuba im April 2018

letzte Aktualisierung am 12.09.2023